Kuchen & Kekse

Schoko-Cupcakes mit Schokoladen-Schmand Topping

Schokomuffin

Ich bin es Leid! Ich liebe es zu backen und wenn ich ehrlich bin, mag ich nur den frischen, noch lauwarmen Kuchen, der gerade aus dem Ofen kommt. Aber……

  • Warum hat der immer so viele Kalorien?
  • Warum werde ich immer dicker?
  • Wieso verbraucht die „Anstrengung des Essens“ nicht schon genug Kalorien?

Es hilft ja alles nichts. Eine Lösung muss gefunden werden. Heute habe ich es mit umrechnen endlich geschafft. Schnell, sau lecker, ruck zuck alle und meine Schokosucht ist befriedigt:

Schoko-Cupcakes aus dem Omnia

Zutaten für 5 Stück

Teig

  • 25 g Butter
  • 60 g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 60 g Mehl
  • ¼ TL Natron
  • 15 g Kakaopulver
  • 65 g Schmand

Glasur

  • 75 g Bitterschokolade
  • 1 EL Zucker
  • 90 g Schmand
  • Bitterschokolade zur Deko

Zubereitung

Butter, Zucker, Ei, Mehl, Natron und Kakaopulver in einer Schüssel mit dem Mixer zu einem glatten Teig verrühren. Anschließend den Schmand mit einem Löffel unterrühren. Den Teig in die Muffin-Förmchen füllen und im Omnia ca. 2 Minuten auf höchster, danach auf etwas mehr wie kleinster Flamme ca. 18 Minuten backen.
Wer im Backofen backen möchte, sollte diesen auf 180 °C vorheizen und die Cupcakes im Ofen ca. 20 Minuten backen.

Muffinteig

Die fertigen Cupcakes auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. (Bei uns reicht auch das Abtropfbecken der Spüle)

Jetzt für die Glasur die Schokolade im Wasserbad schmelzen.

Achtung beim Wasserbad!
Das Wasser darf niemals sprudelnd kochen und es darf auch kein Wasser an die Schokolade kommen!

Die geschmolzene, leicht abgekühlte Schokolade mit Schmand und Zucker verrühren und auf die Cupcakes streichen. Wer Lust hat, kann jetzt noch mit Schokoraspeln dekorieren.

Vor dem Verzehr im Kühlschrank fest werden lassen.

Guten Appetit!