ITWissen

Backup

Der erste Kundentag ist geschafft! Die Fahrerei war etwas nervig, weil ich mich auf maximal 130 -140 km/h beschränke. Bei den bis jetzt üblichen 180- 190 km/h säuft der CITROEN exorbitant soviel mehr Sprit, das sich grob geschätzt die Reichweite des Tanks halbiert.

Backup

Als ITler hoffe ich, das ihr alle Backups fahrt. Ich habe gerade eine neue 2,5″ SSD für die Backups eingerichtet. Die Transferdaten sind schon berauschend, obwohl mein Notebook nur USB 2.0 hat. Die etwa 80 GB an Daten waren in 10 Minuten gesichert.

Da ich Linux-User bin, benutze andere Programme. Es gibt zwei Backups. Ich habe einen 128 GB Stick, diesen sichere ich mit UNISON. Das erste Backup dauerte fast einen Tag, jetzt gleicht er die Dateien nur noch ab, so dass Festplatte und Stick identisch sind. Außerdem gibt es eine externe Festplatte, jetzt die SSD, dort sichere ich mit LUCKYBACKUP, so habe ich die letzten 4 Wochen vorrätig.

Es gibt einige, nicht sensible Dateien, die in DROPBOX oder UBUNTU ONE liegen.

Für WINDOWS 7 oder 8 empfehle ich euch FREEFILESYNC und PERSONAL BACKUP und die Einrichtung einer wiederkehrenden Aufgabe.
Wer noch Windows XP hat, sollte sich um ein Update kümmern, die Versorgung mit Sicherheitupdates läuft demnächst aus.

Wichtig finde ich es, dass es ein Backupmedium gibt, aus dem man sich schnell eine Datei oder einen Ordner wiederherstellen kann, bei mir der Stick, denn habe ich auch immer bei mir.

WordPress sichere ich folgendermaßen. Ich sichere den Theme- und Uploads-Ordner und die Datenbank mit WP-DB-BACKUP. Ich sichere nur das Theme, dass ich benutze, wegen der Änderung an der function.php und style.css. Beim nächsten Theme werde ich auch noch einige css-Dateien von Plugins sichern müssen, da ich die ebenfalls geändert habe.

Macht Backups, es gibt es schlimmeres, wenn plötzlich wichtige Dateien oder auch das ganze Notebook, damit auch die Dateien, weg sind.

Wer Fragen hat, kann mir gerne eine Mail schicken.
Andreas