Andreas

Bild des Tages – Blaugrüne Mosaikjungfer

Blaugrüne Mosaikjungfer

Nach insgesamt über drei Stunden ansitzen und unzähligen verschossenen Bildern, ist mir endlich das Traumbild einer blaugrüne Mosaikjungfer gelungen, das ich haben wollte. Die Belichtungszeit betrug 1/2000 bei einer Blende von 5.3.

Ein Ausschnitt in Originalgröße

Kopf einer blaugrüne Mosaikjungfer

Langsam habe ich die Geduld für solche Bilder. Vorher konnte ich eine der Beiden bei einer ihrer kurzen Ruhepausen in einem Baum erwischen, kurze Zeit später gab es ein Gerangel mit Absturz zwischen den beiden Edellibellen, der auf meinem Kopf endete.

blaugrüne Mosaikjungfer im Baum

Dies dürfte das Männchen sein

blaugrüne Mosaikjungfer Männchen

Vielleicht kennt sich jemand unter euch besser mit Libellen aus und kann meine Bestimmung korrigieren oder bestätigen.

Unterschrift Andreas

13 Kommentare zu “Bild des Tages – Blaugrüne Mosaikjungfer”

  1. Achim

    Ein traumhaftes Bild! Fantastisch im Focus. Sollte unbedingt an Fotowettbewerben teilnehmen. Gruß aus Bremen

  2. Helmut W

    Nein mit der Bestimmung von Libellen kenne ich mich auch nicht aus.
    Aber mit der Geduld, die erforderlich um solche Aufnahmen zu schießen.

    Glückwunsch

    Helmut W

  3. Theo

    Tolle Bilder,

    die Biester schwirren regelmäßig um meinen Teich herum. Und ein vollständiges (totes) Exemplar liegt im Regal (und löst sich wahrscheinlich langsam aber sicher in Wohlgefallen auf).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.