MB T2 508/608Werkstatt

Handbremse: Reparatur der Kugelstücke beim Mercedes 608

Handbremse repariert

Wie schon berichtet, haben wir ja ein gebrochenes Kugelstück am Träger der Handbremse entdeckt. Heute haben wir nun die Teile ersetzt.

Demontage des Trägers

Demontage

Zuerst müssen auf beiden Seiten die kleine Schraube im Träger mit einem 10er Schlüssel und einer 10er Nuss entfernt werden. Danach kann der Träger bis zum Anschlag auf die gegenüberliegende Seite verschoben werden. Verschieben hieß bei uns mittels einer Latte und wuchtigen Hammerschlägen den Träger zur Mitarbeit zu bewegen. Ossi von traumtanz.eu war mir da eine große Hilfe.
Danach kann der Lagerkörper aus Plastik entfernt, bzw. abgeschlagen werden. Nun kommt man an die Schraube und Mutter des Kugelstücks. Mit Hilfe eines 17er Schlüssels und entsprechender Nuß kann das Kugelstück entfernt werden.
Nun den Träger in die andere Richtung drücken und die gleiche Prozedur noch einmal. Hier musste die Mutter mit dem Multitool von Bosch gesprengt werden. Anschließend habe ich sie mit einem großen Schraubenzieher herunter geschlagen.

 Kugelstück.jpg
Und dies ist der alte Lagerkörper. Er sitzt im Träger vor der Sicherungsschraube.

Handbremse Lagerkörper

Alles neu

Es war zwar nur ein Kugelstück defekt, aber ich habe beide Seiten ersetzt. Eine Explosionszeichnung findet man hier.
Die einfachste Methode geht folgendermaßen. Ein Kugelstück montieren und den weißen Lagerkörper aus Kunststoffe montieren. Dies ist sehr schwierig, am besten den Lagerkörper mit dem Heißluftfön erwärmen, das Kugelstück mit Kältespray vereisen und mit viel Fett und einer 24er Nuss auf dem Lagerkörper den selbigen mit dem Hammer das Kugelstück schlagen. Danach den Träger auf den Lagerkörper schieben. Nun auf der anderen Seite das Kugelstück und den Lagerkörper montieren und das Trägerrohr auf den Lagerkörper fädeln. Zum Schluß die beiden Sicherungsschrauben montieren, diese verhindern, dass sich der Träger seitlich bewegen kann.

Ersatzteile für die Handbremse

Kugelstück Handbremse Erstazteil
Die Ersatzteile sind bei Mercedes lieferbar und waren 24 Std. später zur Abholung bereit. Der Preis pro Seite beträgt zusammen 27,41 € für alle Teile.

BezeichnungTeilenummer
KugelstückA 310 427 00 83
LagerkörperA 310 427 03 32
SchraubeN 304014 010004Für Kugelstück
MutterN 910113 010000Für Kugelstück
ScheibeN 910113 010000Für Kugelstück
SchraubeN 304014 006005Für Trägersicherung
MutterN 913004 006001Für Trägersicherung

Eine Explosionszeichnung findet man hier im achten Bild.

Die Handbremse ist nun endlich repariert und macht nach fünf Rasten zu, so muss es sein.
In unserer Dusche steht noch ein originaler Metall-Kühler für den 608er. Vielleicht schon morgen ersetzen wir damit den falschen, zu kleinen Kühler aus einem Bremer.

Teile diesen Beitrag