Spinatknödel
Spinatknödel mit Tomatenbutter oder Käsesoße mit Parmesan

Zutaten für 2 Personen

250 g altes Brot oder Knödelbrot
300 g frischer Spinat
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
90 g Butter
2 Eier
130 ml Milch
50 g geriebenen Parmesan + Parmesan für später
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, am besten frisch gerieben.

Spinatknödel aus altem Brot, denn das wandert bei uns ja nicht in den Mülleimer, sondern in einen Stoffbeutel. Normalerweise werden daraus Semmelknödel gemacht, diesmal mit Spinat.

  1. Das Brot in kleine Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben. Wir würfeln unser dunkles Brot im übrigen schon bevor es in den Stoffbeutel wandert
  2. Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln, in der Butter glasig anbraten und die Milch hinzufügen. Die Masse zu den Brotwürfeln geben.
  3. Nun die Eier verquirlen und mit dem Käse ebenfalls zur Masse geben. Alles vermischen.
  4. Den Spinat blanchieren, das bedeutet, dass das Gemüse 1 Minute in kochendem Wasser verbringt und danach ins Eiswasser kommt.
    Den Spinat sehr gut auspressen, klein schneiden und zum Brot geben. Alles vermengen und 30 Minuten ruhen lassen.
  5. Jetzt acht Knödel formen, in kochendes Salzwasser geben und 20 Minuten ziehen lassen. Das Wasser sollte nur leicht blubbern.
  6. Die Knödel aus dem Topf holen und auf einem Sieb abtropfen lassen.
    Wenn du kein passendes Sieb besitzt, dann nimm einen großen Teller und leg einen kleinen Teller umgedreht darauf. Die Knödel bleiben am Rand stehen und das Wasser läuft zur Tellermitte.

Soßen

Tomatenbutter

  • Kleine Strauch- oder Roma-Tomaten
  • Butter (Die Menge ist deine Sache)

Die Tomaten für etwa 1 Minute in kochendes Wasser werfen und ihnen die Haut abziehen. Das klingt wie eine Anleitung aus Foltern für Dummies. Die Kerne entfernen und die Tomate klein würfeln.
Kurz bevor die Knödel fertig sind, Butter in einer Pfanne zerlassen und leicht bräunen, die Tomaten dazu geben und ganz leicht salzen.

Käsesoße mit Parmesan und getrockneten Tomaten

  • 20 g Butter
  • 15 g Mehl
  • 8 – 10 getrocknete Tomaten
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Milch
  • 40 g Parmesan
  • Salz, Pfeffer

Die Soße basiert auf dem Grundprinzip einer Mehlschwitze. Also Butter und Mehl zusammen anrösten und mit Flüssigkeit auffüllen. Also los geht es.

Die Tomaten in der Butter anrösten. Anschließend mit dem Mehl bestäuben, alles zusammen noch einmal anrösten. Langsam die kalte Sahne und Milch dazu geben und köcheln lassen bis die Soße sämiger geworden ist. Jetzt kommen der Parmesan und die Gewürze in den Topf. Probieren und bei Bedarf nachjustieren. Wenn die Soße zu dick sein, einfach etwas Milch dazugeben.

 
Kategorie: 
Schlagwörter: