Brotaufstriche & Dips

Selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme ohne Palmöl

Nuss-Nougat-Creme ohne Palmöl

Warum ist Nutella eigentlich böse? Und seit der Rezeptänderung von Ferrero in 2017 ist dieser Artikel aktueller denn je. Wir machen unsere Nuss-Nougat-Creme selber.

Ja, warum eigentlich? Schauen wir doch einfach mal, was alles in einem Glas Nutella drin ist:

  • Palmöl (ca. 20%)
  • Magermilch Pulver (7,5%)
  • Fettarmer Kakao
  • Haselnüsse (13%)
  • Aroma Vanillin
  • Zucker
  • Emulgator Lecithine (Soja)

Und schon sind wir bei dem Hauptgrund, warum Nutella „böse“ ist: Palmöl.
Für den Anbau von Ölpalmen werden in Indonesien und Malaysia die Regenwälder gerodet. Menschen und seltene Tiere verlieren dabei ihren Lebensraum und über die Auswirkung auf unser Klima brauchen wir wohl nicht näher eingehen.

Seit Dezember 2014 müssen endlich alle Lebensmittel-Hersteller „Palmöl“ statt „pflanzliche Öle und Fette“ auf ihren Verpackungen angeben. Somit haben wir endlich die Chance, Lebensmittel in denen Palmöl enthalten sind zu erkennen und zu vermeiden. Damit war auch meine Motivation groß, Nuß-Nougat-Creme selbst zu machen.

Selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme

Zutaten

  • 100 g Haselnüsse gehackt
  • 120 g Vollmilchschokolade
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 2-3 EL Rapsöl
  • 1 TL Backkakao (ich hatte nur Caotina da)
  • 1 EL Puderzucker
  • 1/2 TL Vanillepaste oder 1/2 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

Nuss-Nougat-Creme ohne Palmöl

Als erstes die Nüsse in einer Pfanne (ohne Fett) kurz rösten. Achtung: Sie brennen sehr schnell an! Die Pfanne mit den Nüssen beiseite stellen und die Schokolade im Wasserbad schmelzen.

Die Nüsse nun in einem Mixer klein mahlen. (Ich habe dafür meine Kaffeemühle genommen. Ging ganz gut, dass nächste Mal muss ich aber länger mahlen).

In einer Schüssel Haselnüsse, Rapsöl, Kakao, Puderzucker (gesiebt), Vanillearoma und Salz vermischen, dann die Schokolade zugeben und alles solange rühren, bis eine schöne cremige Konsistenz erreicht ist. Dies kann unter Umständen mehrere Minuten dauern!

Die Menge reicht ungefähr für zwei kleine Gläser – einfüllen – fertig!

Fazit

Beim nächsten mal werde ich die Nüsse noch feiner mahlen und die Zutaten wesentlich länger wie 2 Minuten verrühren.

Die Zubereitung ist eigentlich recht einfach, wenn man gehackte Haselnüsse gekauft hat. Bei ganzen Nüssen sieht es etwas anders aus. Hier muss man erst einmal die Schale entfernen, da die Nüsse sonst bitter werden. Das „kleinhacken“ geht im Notfall auch mit einem Fleischklopfer oder einem Hammer. Die Nüsse dann einfach in ein Handtuch legen.

Nuss-Nougat-Creme ohne Palmöl

Der Geschmack ist echt der Hammer!

Super lecker und bei uns wird es unter Garantie nie mehr gekauftes Nutella geben. Rezepte gibt es jede Menge im Netz – so werde ich demnächst auch einmal eine Nuss-Nougat-Creme mit Ahornsirup, Mandelmilch, rohem Kakaopulver und Kokosöl testen. (Rezept) Oder einfach Mandeln statt der Haselnüsse verwenden oder, oder, oder

Viel Spaß beim ausprobieren – es lohnt sich!