Auberginen Burger
Vegetarischer Burger mit frittierten Auberginen

Zutaten für 2 Personen

Burgerbrötchen, wir haben jetzt auch ein Rezept für selbstgemachte Burger Buns.
1 Aubergine
1 Tomate, in sehr dünne Scheiben geschnitten
1 Salatgurke, in sehr dünne Scheiben geschnitten
Feldsalat
1 l Sonnenblumen- oder Rapsöl
Rotes Pesto

Für den Teig zum Frittieren der Auberginen

200 ml Buttermilch, geht auch mit Milch oder 100 ml Joghurt gemischt mit 100 ml Wasser
80 g Mehl, bei Milch etwa 2 Esslöffel mehr
1 Ei
1 TL Olivenöl
1 Knoblauchzehe, gepresst
Oregano
Salz

Das Tzatziki findest du hier.

Teig

Das Ei trennen, das Eiweiß in eine Rührschüssel geben und beiseite stellen. Das Eigelb und das Öl zu der Buttermilch geben, verrühren und das Mehl klumpenfrei einrühren. Nun die gepresste Knoblauchzehe dazugeben und würzen. Der Teig muss jetzt etwas ruhen. In der Zwischenzeit kann das Tzatziki fertig gemacht werden und die Auberginen vorbereitet werden.
Jetzt das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben.

Auberginen

Die Auberginen in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf einem Küchentuch auslegen und mit Salz bestreuen. Das zieht das Wasser aus dem Gemüse. Nach etwa 10 bis 15 Minuten das Wasser abtupfen, die Auberginen umdrehen und erneut salzen. Das Öl in einen Topf geben und auf etwa 130 – 140 °C erhitzen. Ich benutze dazu unser WMF-Thermometer, auch ganz einfach aus dem Grund, weil ein Fettbrand nicht witzig ist.

Jetzt die Auberginen nochmal abtupfen, durch den Teig ziehen und im Öl frittieren. Immer nur soviel Scheiben, wie nebeneinander in den Topf passen und wenn die Unterseite schön goldbraun ist, die Scheiben drehen und weiter frittieren, bis auch die zweite Seite die gewünschte Bräunung hat. Aus dem Topf nehmen, und auf einem mit Küchenpapier ausgelegtem Teller abtropfen lassen.

Die Burgerbrötchen habe ich in einer beschichteten Pfanne ohne Fett angeröstet.

Der Zusammenbau des Burgers bleibt euch überlassen, bei uns war das Pesto unten, die Gurken zwischen zwei Scheiben Auberginen.

Mit diesem Teig frittiere ich im übrigen auch gerne Zucchini, Pilze und Feta.

 
Kategorie: 
Schlagwörter: