Andreas

Bagnols-en-Forêt – Ruhe, wandern und mehr

Bagnols-en-Forêt

Bagnols-en-Forêt liegt etwa 18 km landeinwärts von Fréjus entfernt und ist ein idealer Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten.

Stellplatz

In Bagnols-en-Forêt gibt es auf einem kleinen Bauernhof einen privaten Stellplatz mit einem schönen Blick auf den Ort.
Der Stellplatz kostet 5 € am Tag, der Strom 4 €. Es gibt Wasser, Strom und kostenloses WLAN, welches mit 4 MBit nicht sehr schnell ist, aber vollkommend ausreichend. Über free und LTE sind allerdings fast 50 MBit möglich. Der Stellplatz ist sehr ruhig.

Aber was macht Bagnols-en-Forêt nun so außergewöhnlich? Es sind die Möglichkeiten.

Wandern

Bagnols-en-ForêtGleich am Stellplatz beginnt unter anderem der Wanderweg auf den Col de la Pierre de la Coucou mit der fantastischen Fernsicht auf das Mittelmeer und Fréjus. Bei uns ist das Ganze in ein Abenteuer ausgeartet, aber mehr davon in der nächsten Ausgabe des Roadbooks. Für diesen Trip sind feste Wanderschuhe Pflicht, denn gerade der letzte Teil ist mit Kletterei verbunden. In die andere Richtung geht es in 3 km zum Lac de Rioutard. Insgesamt stehen 11 Routen zur Verfügung. Im Office de Tourisme ist eine Broschüre mit allen Touren erhältlich. Der nette Betreiber des Stellplatzes hält auch noch viele weitere Tipps parat.

Mehr Aktivitäten

Natürlich Biking, etwas anspruchsvolleres Gelände. In der Gorges du Blavet gibt es Möglichkeiten zum Klettern und ein Heißluftballon fliegt Gäste über die Region und landet direkt neben dem Stellplatz.

Ausflüge

Von Bagnols-en-Forêt fährt ein Bus nach Fréjus, Saint-Raphael und Fayence. Von Fréjus ist die Weiterfahrt mit dem Zug entlang des Corniche l’Esterel nach Cannes, Antibes und Nizza möglich. Die Fahrzeit nach Nizza beträgt inklusive Busfahrt etwa 90 Minuten. Ebenfalls von Fréjus geht es mit dem Zug in einer Stunde nach Toulon und in zwei Stunden, ohne Umsteigen, nach Marseille. Aber für einen Besuch von Marseille empfehlen wir den Stellplatz in Carro, die Fahrzeit beträgt von dort nur eine Stunde.

Bagnols-en-Forêt

Bagnols-en-ForêtMit Fahrrad ist der Ort schnell erreicht und es sind nur 100 Höhenmeter zu überwinden. Dort findet sich alles, inklusive eines Carrefour Supermarktes. Wir haben das Wohnmobil stehen lassen und waren mit den Rädern einkaufen. Der Vorteil ist, das die meisten Höhenmeter auf der Hinfahrt zu meistern sind.
Weitere Einkaufsmöglichkeiten für Obst, Gemüse und Eier finden sich gleich hinter dem Stellplatz, keine 3 Minuten entfernt.

Bagnols-en-Forêt ist ein idealer Ort, um ein paar Tage zu entspannen und ohne Wohnmobil einige Ausflüge machen zu können. Das Auto steht hier sicher.

Schlagwörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.