Bigoli in salsa
Bigoli in salsa – Pasta mit Zwiebeln und Sardellen

Zutaten für 2 Personen

250 g Bigoli
4 mittelgroße Zwiebel
8 Sardellenfilets
4 EL Olivenöl
150 ml Weißwein
Petersilie frisch gehackt
Salz
Pfeffer

Zwiebel und Sardellen (auch Anchovis genannt) sonst nichts? Und dann brauchen die Bigoli in salsa auch noch 45 Minuten bis sie auf dem Tisch stehen?

Nun, es braucht nun einmal Zeit bis die Zwiebeln in der Pfanne schmelzen, karamellisieren und sich mit den Sardellen zu einer Creme verbinden. Die Zwiebeln verlieren dabei ihre Schärfe und bekommen einen süßlichen Geschmack.

Bigoli sind dickere Spaghetti, die im Original aus Vollkornmehl hergestellt werden und zumindest früher mit Enten-Eiern zubereitet wurden. Diese Pasta-Variante ist in Deutschland schwer zu bekommen. Eine Alternative sind Bucatini oder Spaghettoni, die bekommst du in fast jedem Supermarkt. Du kannst aber natürlich auch normale Spaghetti verwenden.

Der richtige Zeitpunkt zum Aufsetzen des Nudelwassers hängt von der Leistungsfähigkeit deines Herdes ab. Die Nudeln sollten etwa 40 Minuten nachdem die Zwiebeln in die Pfanne gekommen sind fertig sein.

  • Die Zwiebel schälen, halbieren und in sehr feine Streifen schneiden. Je feiner, desto besser.
  • Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Flamme auf die kleinste Stufe herunterdrehen und die Zwiebeln dünsten, nicht braten. Die Zwiebeln dürfen nicht durch Röstung braun werden, sondern sie sollen schmelzen und karamellisieren.
  • Wenn die Zwiebeln glasig sind, mit dem Weißwein ablöschen und weiter auf kleinster Flamme dünsten. Es dauert mindestens 30 Minuten bis die Zwiebeln die richtige Konsistenz haben.
  • Nudelwasser zum Kochen bringen und die Nudeln etwa 2 Minuten weniger als auf der Packung angegeben kochen.
  • Nun die klein geschnittenen Sardellen dazu geben und ebenfalls schmelzen lassen.
  • Kurz vor Ende der Kochzeit der Nudeln etwa 12 Esslöffel Nudelwasser zur Creme geben, gut pfeffern und einkochen lassen. Nach Bedarf salzen, aber Vorsicht! Die Sardellen sind sehr salzig.
  • Die Nudeln mit einem Spaghettilöffel * direkt tropfnass in die Soße geben, gut vermischen und etwas einkochen
  • Die Bigoli in salsa auf die Teller verteilen und mit Petersilie würzen.
 
Kategorie: 
Schlagwörter: