Monatsrückblick

Das erste Quartal 2023 oder 103 Big Macs

Übrigens, die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Nutzt Du einen dieser Links, bekommen wir eine kleine Provision und Du unterstützt damit 14qm, der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. Wir sagen danke ❤️.

Die ersten drei Monate des Jahres können wir getrost in einem Beitrag abarbeiten, es war halt Winter und das hat manchmal auch viel mit Qual und Willen zu tun.

Überhaupt war das Wetter irgendwie immer unpassend, denn es regnete garantiert, wenn wir Zeit hatten. Der Regen war und ist aber dringend nötig und deshalb spreche ich auch bewusst nicht von schlechtem Wetter.

Kilometer

FahrradÖPNVzu FußAuto
1553 km163 km13 km16 km

Fahrrad

1553 Kilometer, 12000 Höhenmeter und etwa 52000 zusätzlich verbrannte Kalorien. Das sind 95 Tafeln Schokolade oder auch 103 Big Macs.

Das Ganze, ich glaube, ich hatte es schon erwähnt, bei sehr viel, wirklich sehr viel Regen, hin und wieder auch Schnee und Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h. Windstill war es eigentlich nie. Immer wieder komplett abgesoffen, immer wieder eisige Füße und vor Kälte schmerzende Finger, weil wir immer noch keine richtig guten Handschuhe gefunden haben.

Nein, schön ist anders, aber dieser Winter hat uns keine Kondition gekostet und er hat uns auch kein zusätzliches Gramm auf die Rippen gepackt. Winter, nimm dies.

Auto

Ich habe wieder einmal ein Auto bewegt und eine Bekannte am Bahnhof abgeholt. 16 km!

ÖPNV

Wir haben uns in den Zug gesetzt und endlich angefangen Hannover zu erkunden.

Das erste Kennenlernen geht in Hannover ziemlich einfach. Wir sind dem 4,2 Kilometer langen roten Faden gefolgt und haben so einen ersten Eindruck gewonnen. Dieser Faden auf den Pflastern der Stadt führt an den 36 wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Innenstadt entlang. Insgesamt haben wir es dann auf eine 10 Kilometer lange Wanderung gebracht.

Frühjahrsputz

Nach über 9000 Kilometern war Ende März Zeit für die neue Kette, neue Schaltrollen und den neuen Zahnkranz. Die Teile lagen schon seit Wochen bereit, ich habe nur auf das Ende der Salzstreuung gewartet. Der Austausch dieser Komponenten hat aber nicht gereicht, denn das mittlere der drei vorderen Kettenblätter war mit den neuen Teilen nicht mehr nutzbar. Sobald ich Druck auf die Pedale brachte, rutschte die Kette durch. Die Kettenblätter kann ich einzeln tauschen und so waren nur 10 € statt 60 € für eine komplett neue Kurbel fällig. Jetzt schnurrt das Rad wieder leise für die Gegend.

Zusätzlich habe ich noch die Lager der Laufradnaben gereinigt und neu gefettet, neue Bremsbeläge waren auch fällig. Einen kleinen Achter im Vorderrad habe ich ebenfalls entfernt.

Fotografie

Ich habe mein Stativ ersetzt. Ich kaufe ja ungern neue Dinge, wenn das Vorhandene noch einwandfrei funktioniert. Aber das Velbon SE-4 von einem Flohmarkt lässt sich schlecht auf Radreisen mitnehmen. Es war zu schwer, aber vor allem war das Packmaß viel zu groß.

Jetzt besitze ich ein Rollei Traveller* aus Carbon mit einem Packmaß von 31 cm. Es wiegt nur 980 g und kann bis auf 142 cm ausgezogen werden. Für Radreisen wesentlich besser und praktikabler.

Ich möchte das Stativ für die Landschaftsfotografie einsetzen, und zwar für zusammengesetzte Panoramen mit einem 25 mm Objektiv. Das entspricht den 50 mm bei einer Vollformatkamera.

Das Ergebnis eines ersten Versuches.

Videos & Podcasts

Teile diesen Beitrag

❤️ Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat oder weiterhelfen konnte, dann würden wir uns über Deine Unterstützung für unsere Arbeit freuen. ❤️