Monatsrückblick

Der Dezember 2022 – Schnupfen, Schnee und Eis

Wegweiser nach Greetsiel in den Ästen eines Baums.

Der Dezember 2022 war leider nicht so gelungen, wie wir das geplant hatten. Schnee, Glatteis, Blitzeis und eine Erkältung haben uns massiv ausgebremst. Und so mussten wir auch unseren großen Traum von der #festive500 loslassen.

Was ist die festive500? Wie der Name schon sagt, hat es was mit dem Fest zu tun. Die Challenge ist es zwischen Heiligabend und Silvester 500 Kilometer zu fahren, am besten so schnell wie möglich. Also Ballern statt Braten. Schnelligkeit war aber nicht unser erstes Ziel, dabei zu sein hätte uns viel bedeutet.

Und so bestanden die Feiertage dann doch mehr aus Couch, Videos und Erdnussflips. Die Zahl der gefahrenen Kilometer war daher überschaubar.

Kilometer

FahrradÖPNVZu FußAuto
247 km487 km15 km0 km

Nun ist die Hälfte des Winters geschafft, die Tage werden langsam wieder länger. Die Motivation für die kommende Saison fit zu bleiben steigt. Ende Januar sollten mindestens doppelt so viele Kilometer auf der Uhr stehen.

Aber warum sind uns so viele Kilometer auch im Winter wichtig? Das ist eigentlich ganz einfach, wir wollen die ersten Touren nicht mit einem Konditions- und Kraftdefizit anfangen. Das macht wenig Spaß, Winterspeck will ich auch nicht und der Arsch soll bloß nicht auf die Idee kommen, dass die Couch seine neue Freundin ist.

Apropos Winter, wir feiern ein kleines Jubiläum, denn es ist der 10. Winter in unserem Tiny House aka Wohnmobil.

Service

Auch mein Rad braucht etwas Liebe, nach etwas über eineinhalb Jahren ist eine neue Kette, ein neuer Zahnkranz und neue Reifen fällig. Die Reifen musste ich sofort tauschen, weil …

Mir ist das tatsächlich nicht früher aufgefallen, das Schutzblech verdeckt einfach zu viel und Claudia dachte immer, dass ich Schlamm auf dem Reifen habe. Aber immerhin, habe ich mir trotz fehlendem Gummi keinen Plattfuß geholt. Also, öfters mal die Reifen kontrollieren.

Kette, Zahnkranz und Schaltrollen tausche ich erst im März, wenn der Winter sich verzogen hat. Alle Teile sind schon da, denn ich habe frühzeitig bestellt, weil die Ersatzteilversorgung immer noch nicht normal ist.

Unterwegs mit der Bahn

Mehr Kilometer machten wir im Dezember mit der Bahn. Wir waren bei unseren Freunden in Solingen und haben gefeiert. Und diesmal waren sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt auf die Minute pünktlich.

Die Fahrt nach Solingen war zudem noch ziemlich genial, so hatten wir in Bodenfelde und in Paderborn jeweils eine Stunde Aufenthalt. Also nutzen wir die Zeit und sind in Bodenfelde runter an die Weser, im übrigen genau an die Stelle, an der wir im letzten Sommer auf den Weser-Radweg gestoßen sind und haben uns Eisschollen angeschaut.

Eis im Dezember 2022 auf der Weser bei Bodenfelde

Der Zug folgte anschließend eine ganze Weile der Weser und mit der untergehenden Sonne und dem aufsteigenden Nebel, war das eine ziemlich idyllische Fahrt.

In Paderborn nutzten wir die Stunde, um schnell auf den Weihnachtsmarkt zu laufen, haben uns die Thermobecher mit Glühwein füllen lassen und sind zurück zum Bahnhof. Das war eine stramme Runde, 4 Kilometer in 45 Minuten.

Planung 2023

Die Planung für das Jahr 2023 sind im vollen Gange.

Eine Idee können wir schon verraten, im Frühjahr setzen wir uns sehr früh morgens auf die Räder und fahren bis uns der Stecker gezogen wird. Kein Gepäck, nur etwas Essen in den Rahmentaschen und Geld für die Übernachtung und den Weg zurück. Wir suchen noch eine gute Richtung. Und natürlich die festive500, jetzt erst recht.

Videos

ON HER OWN – Bikepacking from Hamburg to North Cape.

Two years on a bike von Martijn Doolaard. Über 2 Stunden Abenteuer und tolle Bilder: Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4

Pan Celtic Series – Ein Rennen durch Wales, Schottland, Irland, Cornwall, die Isle of Man und die Bretagne

Wheels to Wander: Cycling Iceland – A BATTLE Against the Elements

Fotografie