Currywurst-Festival
Food Deutschland Reisen

Das geniale Festival der Currywurst 2016 in Neuwied

von Andreas

Currywurst bis der Arzt kommt, das bekommst du auf dem Festival der Currywurst in Neuwied. Zum Abschluss gab es Milchreis

Für eine gute Currywurst würde ich so einiges stehen lassen. Am liebsten mit Schranke, also Currywurst mit Pommes und Mayo. Ein Superfood für meine Seele.

Der erste Tag auf dem Festival der Currywurst

Wir waren schon am Donnerstag in Neuwied angekommen und standen auf dem Stellplatz am Yachthafen. Wieder mal ein paar Tage mit einem Blick direkt am Rhein. Gegenüber liegt das abgeschaltete Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich, das Kraftwerk mit der kürzesten Laufzeit ever, 30 Monate.


Freitag Nachmittag ging es los zum Festival der Currywurst. Unsere erste Wahl fiel auf eine Komposition mit Käsewurst, Rahmspinat und Parmesan. Sehr gelungen und lecker!

Currywurst-Festival Neuwied

Und weiter, die Auswahl ist so riesig, dass man nicht wirklich weiß, wo man anfangen soll. Die Wurst gibt es sogar mit Blattgold.

Der Sieger des Tages war eindeutig die erste Wurst mit dem Spinat. Die würden wir uns auch mal selber zubereiten.

Gehste inne Stadt
wat macht dich da satt
’ne Currywurst

Kommste vonne Schicht
wat schönret gibt et nich
als wie Currywurst

Horst-Herbert Krause und Dieter Krebs

Der zweite Tag

Der regnet und stürmt, aber wir sind unterwegs. Wir wollen unser Ziel erreichen. Acht Currywürste in zwei Tagen.

Wir beginnen mit einer polnischen Variation mit Kraut und Gurke, sehr gelungen.

Und nun kam das Finale. Das Zurücksetzen der Geschmacksnerven auf Null.
Eine Klassische mit Pommes und Mayo musste her. Und ganz ehrlich, es geht nichts über eine normale Currywurst.

Gewinner des Tages war die polnische Variante, die Klassische lief außerhalb der Konkurrenz. Morgen könnten wir das Ergebnis verbessern und auf Zwölf ausbauen, aber wir können das Wort C….wurst die nächsten drei Tage nicht mehr hören. Es gäbe noch unzählige Varianten, die wir nicht getestet haben.

Es war ein witziges Event, aber man könnte etwas mehr daraus machen. Auf den ersten Blick sieht es eher wie ein Weihnachtsmarkt mit eingeschränktem Angebot aus. Ein etwas späterer Termin mit wärmeren Temperaturen und etwas Livemusik würden dem Ambiente gut tun.

Heute Abend gibt es Milchreis mit Kirschen.

Teile diesen Beitrag

4 Kommentare zu “Das geniale Festival der Currywurst 2016 in Neuwied”

  1. Isabel

    Toller Beitrag… Jetzt war ich schon so oft in Neuwied, verstehe weder die schlechten Stellplatzbewertungen bei der ProMobil noch das Gemecker über die “ schlimme“ Umgebung ,aber das es da so ein lecker – schmecker Wochenende gibt, das wusste ich noch nicht!
    Danke für den tollen Tipp…. jetzt muss ich nur ein gaaaanzes Jahr warten 🙁 …… ABER DANN !!! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.