Wohnmobilausrüstung

Im Test: Navigations-App CoPilot Wohnmobil

Copilot Wohnmobil

Entspannt durch die Landschaft cruisen mit Karte und Navi, dass machen wir mittlerweile fast nur noch. Unser grobes Ziel ist uns ja meistens bekannt, dieses geben wir unserem Navi als Vorgabe und dann nehmen wir die Karte zur Hand und ändern die Route so, dass wir die Nebenstraßen nehmen, die die Software meistens ja nicht fahren möchte. Warum das Ganze. Ganz einfach, die technische Unterstützung achtet auf meine Geschwindigkeit und ich muss nicht mehr ständig alle Schilder zoomen, wir werden auf Besonderheiten aufmerksam gemacht und ich sehe im voraus die Straßen, die wir nicht nehmen dürfen. Ein weiterer Vorteil, Claudia kann nun mehr fotografieren und muss nicht ständig in die Karte schauen.

Seit geraumer Zeit benutzen wir die Navigations-App Copilot Wohnmobil der Firma ALK Technologies. Die App wurde uns zu Testzwecken zur Verfügung gestellt.

Und was bietet sich besser an, als die Software gleich einem Hardcore-Test auf fast 3000 Kilometern in Frankreich zu unterziehen, mit der Aufgabe die mautpflichtigen Autobahnen zu umgehen und auf Gewichts- und Höhenbeschränkungen zu achten.
Erschwerend kam hinzu, das bedingt durch den Streik die Software uns die Tankstellen in unserer Umgebung anzeigen und uns dorthin bringen sollte.

Installation und Konfiguration von Copilot Wohnmobil

Die Installation der Software über GooglePlay war schnell erledigt. Die Software ist auch für Apple-Geräte verfügbar. Da die Software und das ist ja im Ausland besonders wichtig, auch offline funktioniert, mussten erst einmal die Karten heruntergeladen werden. Ich habe die Karten für Westeuropa, Deutschland, Frankreich und Benelux ausgewählt. Diese Karten benötigen etwa 5 GB Speicher. Positiv ist, dass der Speicherort der Karten wählbar ist, also ob der interne Speicher oder die SD-Karte verwendet werden soll. Auch die App selber lässt sich auf die SD-Karte verschieben.

Ein weiterer, großer Pluspunkt ist die Konfiguration des eigenen Wohnmobils. Hier muss ich nicht aus vorgegebenen Punkten auswählen, sondern ich kann meine genauen Fahrzeugdaten eintragen. Länge, Breite, Höhe und Gewicht lassen sich frei festlegen.

Copilot Wohnmobil

Überhaupt kann die Navigation ziemlich gut konfiguriert werden. Wann und wie oft sollen die Ansagen zu Abbiegepunkten kommen, welchen POIs (Point of Interest) sollen angekündigt werden und wie streng sollen die Tempolimits gehandhabt werden. Des Weiteren kann man sich vor Unfallschwerpunkten warnen lassen.
Die Kartendarstellung kann zwischen 2D und 3D-Darstellung umgeschaltet werden.

Copilot Wohnmobil

Navigation

Wie hat sich die Navigation nun geschlagen? Ausgezeichnet. Da wir die Route vorher zu Testzwecken festgelegt hatten und dann dem Navi freie Hand gaben, konnten wir verfolgen, wie sich die Software schlägt. Es wurden konsequent die mautfreien Umgehungen benutzt und wir wurden zuverlässig vor den mautpflichtigen Passagen von der Autobahn geleitet.

Die Streckenteile, die wir falsch geplant hatten, da wir von der Gewichtsbegrenzung keine Kenntnis hatten, wurden sauber umfahren.

Die Tempolimits waren bis auf die in Baustellen alle richtig und wir wurden zuverlässig gewarnt.

Zwei oder drei Mal verzählte sich das Navi bei der richtigen Ausfahrt aus einem Kreisverkehr, aber mit einem kurzen Blick auf das Navi und die Schilder konnten wir diese Klippen umfahren. Wir fahren so wie so nicht sklavisch nach dem Navi, sondern behalten die Umgebung im Auge.

Die Software verfügt über eine Funktion namens „ActiveTraffice“, die bei Staus eine Umfahrung anbieten, diese haben wir zweimal erfolgreich genutzt.
In der Seitenleiste ist die Verkehrssituation auf der Strecke zu sehen und die Anzeige von Verkehrsbehinderungen kann auf bis zu 100 km vorher eingestellt werden.

Ebenfalls sehr hilfreich ist, dass mir für die angrenzenden Straßen angzeigt wird, ob ich diese befahren darf oder nicht.

Weitere nette Gimmiks sind die Anzeige des Wetters am Zielort und die Möglichkeit mir Wikipedia-Artikel zur Umgebung anzeigen zu lassen, dazu ist dann natürlich eine Internetverbindung nötig.

Routenplanung

Die Wahl des Zieles ist sehr benutzerfreundlich, die Angabe einer Straße oder einer Hausnummer ist optional und lässt sich überspringen.
Ziele lassen sich auch direkt auf der Karte festlegen.

Copilot Wohnmobil

Alle von uns gesuchten Straßen in Frankreich wurden auf Anhieb gefunden.
Die vorgeschlagene Route lässt sich leicht anpassen, wenn man zum Beispiel noch eine Sehenswürdigkeit abklappern möchte, die andere Seite eines Flusses interessanter ist oder über Nebenstraßen fahren will.
Und nun kommen wir noch einmal zur Zusammenarbeit von Navi und Karte, bei Copilot Wohnmobil sind bis zu 50 Zwischenziele möglich und diese einzufügen ist ganz einfach. Man zoomt in die vorgeschlagene Route, geht zum gewünschten Zwischenziel und tippt auf den Bildschirm und wählt den Menüpunkt als Zwischenziel einfügen. Und so hat man ganz schnell eine Route zusammen getippt, die über Nebenstraßen läuft.

Suche nach Tankstellen

Wir haben uns wegen des Streiks die Tankstellen auf der Strecke ansagen lassen und zweimal direkt nach Tankstellen in der Umgebung gesucht. Das Ergebnis war jedes Mal ein voller Tank.
Auch bei der Suche nach einem großen Einkaufszentrum in der Umgebung von Marseille war uns die App eine große Hilfe.

Fazit

Ich kann CoPilot Wohnmobil uneingeschränkt empfehlen. Wir haben alle Ziele problemlos erreicht. Bei etlichen Anweisungen war ich erst irritiert, bis ich die entsprechenden Schilder zur Höhe oder dem Gewicht gesehen habe. Die Angabe der zu benutzenden Spur war immer richtig.
Die Neuberechnung einer Route gelang immer schnell und richtig.

Die Software ist zu keinem Zeitpunkt abgestürzt und wurde auf einem Motorola G der 2. Generation getestet.

Sehr schön finde ich die Anzeige der POIs, hier kann ich mir Sehenswürdigkeiten, Supermärkte, Tankstellen, Bankautomaten und vieles mehr anzeigen lassen. Auch hier habe ich die Wahl, was ich mir anzeigen lassen möchte. Und da komme ich zu meinem einzigen Kritikpunkt. Stellplätze kennt die App nicht, nur Campingplätze. Nach Rücksprache mit ALK Technologies soll sich dies aber ändern, der Import eigener POIs ist allerdings auch möglich.

Wir werden Copilot Wohnmobil weiter benutzen, allerdings dann auf einem Tablet, der größere Bildschirm ist komfortabler.

Update Juli 2019

Die neue Version gefällt uns nicht mehr. Schon alleine, dass die Straßenpräferenzen weggefallen sind ist schade.