IT

Print Friendly PDF vorgestellt

Print Friendly PDF ist ein geniales Tool, um von Websites PDFs zu erstellen. Es gibt es als Erweiterung für alle gängigen Browser, als Plugin für WordPress und es kann in statische Webseiten eingebunden werden.

Praktisch, wenn Du mit einer mobilen Flatrates arbeitest und Datenmenge sparen willst. Du erstellst Dir ein PDF und ersparst Dir weitere Seitenaufrufe.

Print Friendly PDF macht es Dir möglich nicht gewollten Text oder Bilder mit einem Mausklick zu löschen.  Auch ein Klick zuviel stellt kein Problem dar, Du kannst Deinen Fehler rückgängig machen.

Print Friendly PDF

Außer der Erstellung des PDFs ist es auch möglich den Text per Mail zu verschicken oder direkt zu drucken, auch an die Änderung der Textgröße wurde gedacht.

Print Friendly PDF als WordPress-Plugin

Als WordPress-Benutzer kannst Du diesen Service Deinen Besuchern direkt anbieten und auf Deinen Beiträgen und Seiten einen Button anbieten, wie am Ende dieses Beitrages zu finden. Das Plugin ist schnell installiert.

Print Friendly PDF Installation

Die Konfigurationsmöglichkeiten sind vielfältig, vom eigenen Button, über eigenes CSS und der Möglichkeit es direkt in Seitentemplates oder nur in bestimmten Templates einzubinden. Es ist aber auch möglich die Konfiguration mit drei Klicks zu erledigen.

Ich erstelle mir gerne PDFs von Blogbeiträgen, um sie später in Ruhe lesen zu können.

Andreas

 

 

[printfriendly]