BlogVanlife

Südschwarzwald

Es kann losgehen, das Womo ist bereit und die Armlehnen sind fertig. Morgen, ab 14:00, ist Urlaub.

Es geht Richtung Süden, in den Südschwarzwald. In den Niederlande, dieses Ziel stand auch auf unseren Plan, ist das Wetter zwar besser, aber wir haben beschlossen uns die 1200 km zu sparen. Zwei Tage hin, zwei Tage zurück und vier Tage sind weg.

Es geht unter anderem auf den Belchen, in das Höllental und vielleicht die Wutachschlucht. All diese Ziele wollte ich schon seit langem besuchen. Im Moment plane ich grob eine Strecke, daran halten wir uns meistens nicht, aber die grobe Richtung steht. Nach dem ersten Ziel wird es nämlich meistens spontan.

Sich treiben lassen macht einfach mehr Spaß, also nur wenig planen, der Rest kommt von alleine, weil wir mit offeneren Augen unterwegs sind. Wir hetzen nicht mehr von Ziel zu Ziel, eine Lehre, die wir aus dem Sommerurlaub gezogen haben.

Ultimate Diesel

Gespannt bin ich ja, wann ich morgen tanken muss. Es läuft noch immer der Test mit dem Ultimate Diesel. Bis jetzt sind es 399 km, aber der Tank ist immer noch viertel voll. Theoretisch sind jetzt noch etwa 75 km drin, dann läge der Verbrauch bei unter 13 L. Ein Wert, den ich kaum glauben kann. Genau weiß ich es morgen.
Getankt haben wir auf alle Fälle schon Gas, bei getankten 72 Litern war nicht mehr viel im Tank.

Andreas