Tablet mit Tastatur

IT

IT

Tablet mit Tastatur

Du suchst eine stromsparende, kleine und doch bequeme Art um unterwegs arbeiten zu können. Wie wäre es mit einem Tablet und einer Tastatur mit Bluetooth?

Tablet und Tastatur

Meine Testkombination ist das Tablet Nexus 7 von GOOGLE und eine Bluetooth-Tastatur von BELKIN.

Dieser Text ist übrigens komplett mit dieser Kombination entstanden.

Tablet

Bedienung

Mit Hilfe der Tastatur lassen sich die Grundfunktionen des Tablet sehr bequem fast ausschließlich über die Tastatur bedienen.

  • ALT+TAB kannst Du zwischen den Anwendungen umschalten
  • Mit der Menütaste erstaunlicherweise das Menü der Anwendungen öffnen
  • Es gibt eine Taste für den Browser, den Desktop und die Kontakte
  • Eine Taste zum Sperren und Entsperren
  • Und es gibt Tasten für das Kopieren und Einfügen

Alle in Windows oder Linux bekannten Tastenkombinationen funktionieren auch im Android Tablet. Zum Beispiel STRG+T für einen neuen Tab im Browser, STRG+W zum Schließen eines Tabs und STRG+TAB zum Wechseln zwischen den Tabs.
Die nötigen Tastenkombinationen für den Chrome und den Firefox findest du hinter den Links.
Für Texte bietet sich Google Text oder eine passende App für Microsoft Office oder LibreOffice an. Auch die Bildbearbeitung ist dank zahlreicher Apps oder Onlineangebote kein Problem.

Ich werde bei Gelegenheit die besten Apps vorstellen.

Die Bequemlichkeit lässt sich noch mit einer Bluetooth-Maus steigern. Im Moment benutze ich den Finger oder den Wacom Bamboo Stylus Solo CS-100 Stift für Tablets.

Fazit

Mir gefällt die Kombi, das Arbeiten damit macht Spaß und mein Rechner wird nun öfters mal ausbleiben. Die Tastenkombination bereiten mir kein Problem, da ich sehr viel damit arbeite. Der Stromverbrauch des Tablets ist um ein Vielfaches niedriger und die Laufzeit mehr als ausreichend lang.

Die Kombination passt auch hervorragend in einen Rucksack, ist sehr leicht und schon ist ein funktionelles Outdoor-Office zur Hand. Ich werde mir jetzt noch selbstklebenden Klettverschluss auf die Rückseite des Tablets kleben und die beiden Geräte sind fest miteinander verbunden.

Update 22. November 2014

Eine Logitech Bluetooth Maus M557 macht das System nun richtig rund.

Andreas