Yogurtlu Eriste
Yogurtlu Eriste – Schnelles Soulfood aus der Türkei

Zutaten für 2 Personen

500 g Hackfleisch (wir nehmen immer reines Rinderhack oder halb und halb mit Rind und Lamm)
1 große Zwiebel, grob gehackt
500 g Nudeln (Fussili oder auch Eliche)
1/2 EL Kreuzkümmel
4 Fleischtomaten oder besser, Tomaten aus der Dose ohne Saft
500 g Joghurt (am besten Griechischen mit 10 %)
4 Knoblauchzehen
20 – 25 g Butter
1 -2 EL Paprikapulver edelsüß
Salz
Pfeffer
Glatte Petersilie, fein gehackt
Pul Biber

Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln nach Packungsangabe kochen.

Den Knoblauch unter den Joghurt mischen.

Das Hackfleisch und die grob gehackten Zwiebeln anbraten.

Die enthäuteten und gewürfelte Tomaten hinzugeben. Mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Butter in einer Pfanne schmelzen und das Paprikapulver kurz mitrösten. Wir sparen nicht an der Butter, damit die Nudeln eine schöne rote Farbe bekommen. Es sollte also wirklich reichlich Paprika drin sein, die Konsistenz sollte in Richtung cremig gehen.

Nun kannst du alle Zutaten vermischen, die Nudeln, das Fleisch, den Joghurt und die Paprika-Butter. Alternativ vermischst du die Nudel und den Joghurt und gibst das Fleisch und die Paprika-Butter darüber.

Die frische Petersilie fein hacken und mit den restlichen Tomaten das Essen garnieren. Am Tisch kannst du mit Pul Biber noch etwas Schärfe hinzufügen.

TOMATEN AUS DER DOSE

Ja, das ist eine richtig gute Alternative. Aber beim Kauf sollte man auf Qualität achten. Wir verwenden gerne die Tomaten von Mutti. In diesem Fall die Cherry-Tomaten.

 
Kategorie: