Kartoffeln

Yogurtlu patates toplari

Yourtlu Potates

Übersetzt bedeutet dies Kartoffelbällchen (türk.: patates toplari) mit Joghurt (türk.: Yogurtlu)

Da wir unter anderem auch die türkische Küche sehr mögen, habe ich mal im Netz nach neuen Rezepten gesucht.
Gefunden habe ich unter anderem Yogurtlu patatas toplari. Kartoffeln und türkischer Joghurt waren vorhanden und so haben wir uns für das Rezept entschieden, auch weil wir die Rezepte mit Joghurt einfach nur genial finden. Auch das Yogurtlu Eriste ist ein beliebtes Rezept bei uns.

Zutaten für 2 Personen

Für die Kartoffelbällchen

  • 6 Kartoffeln (ich habe 7 genommen)
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Pulbiber* Werbung

Für den Joghurt

  • 300 g Joghurt (wir nehmen 10%igen griechischen)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz

Für die Butter

  • 1 EL Butter
  • 1 TL getrocknete Pfefferminz (wir nehmen die Nana Minze für den Tee)
  • 1 TL rotes Paprikapulver

Zubereitung

Die Knoblauchzehen pressen, mit dem Joghurt vermischen und mit Salz abschmecken.

Kartoffeln waschen und kochen. In der Zwischenzeit die Petersilie und Zwiebel sehr klein schneiden.

Nun die fertig gekochten Kartoffeln abpellen und mit einer Gabel zerdrücken. Petersilie und Zwiebel untermischen und das Ganze mit Salz, Pfeffer und Pulbiber* abschmecken. Daraus kleine Bällchen formen und auf den Tellern verteilen. (Damit die Kartoffelbällchen nicht so schnell kalt werden, haben Andreas und ich zusammen gearbeitet 😉 ).

In einer kleinen Pfanne die Butter mit der Pfefferminze und dem roten Paprika kurz anrösten.

Jetzt den Joghurt und die geröstete Butter über die Kartoffelbällchen geben – FERTIG!

Fazit

Es hat richtig Spaß gemacht und war auch sehr lecker. Der Aufwand war für uns nicht besonders groß, da wir die meisten Zutaten immer dabei haben. Einzig die Petersilie hat gefehlt (ließ sich aber schnell besorgen) und den Pulbiber haben wir durch Chili-Flocken ersetzt.

*Pul Biber
Pul Biber (auch „Blättchenpfeffer“) ist eine türkische Gewürzmischung aus getrockneten und zerstoßenen milden oder scharfen Paprika (Chilis), oft gemischt mit Salz undPflanzenöl.
Pul Biber gehört in türkischen Restaurants und Döner-Imbissen neben Salz und Pfeffer zu den üblichen Tischgewürzen. Inzwischen hat sich dafür beim Döner die Formulierung „mit Scharf“/„ohne Scharf“ eingebürgert.

Noch mehr türkische Rezepte