Andreas

Balthazar im Metropol in Hengelo

Balthazar Metropol

Balthazar

Balthazar

Am Samstag haben wir das Konzert der belgischen Band Balthazar in Hengelo besucht. Diese Band ist uns das erste Mal in unserem Urlaub in Frankreich Ende Dezember zu Ohren gekommen. Der belgische Radiosender Studio Brussel (kein Schreibfehler) spielte das Lied Bunker und wir waren begeistert.

Das Konzert war klasse, der Sound absolut perfekt. Das Quintett wartet mit einer etwas ungewöhnlichen Instrumentierung auf. Drei Gitarren, zwei Synthesizer, Drums und eine Geige, bei einem Song waren es sogar zwei Geigen.

Ich zitiere mal die Ankündigung der Band beim New Fall Festival

Sie selbst vergleichen ihren Sound mit Arctic Monkeys, The Streets, The XX und den Gorillaz, haben aber doch längst ihren ganz eigenen Weg gefunden. Signifikant für Balthazar sind der mehrstimmige Gesang, der tiefe Lead-Bass von Simon Casier und der ungewöhnliche Mix aus orchestralen Arrangements und Elektro-Pop.New Fall Festival

Das trifft es ziemlich gut. Einen ausführlichen Bericht über Balthazar gibt es beim Rolling Stone.

Das Metropol selber ist eine ziemlich coole Location mit einem Musikcafe, wo sich die Wartezeit vor dem Konzert angenehm verbringen ließ.

Metropol Hengelo

Hengelo und Stellplatz

Hengelo Innenstadt

Wir standen 4,5 km vom Metropol entfernt auf dem Camperplats Eulerhook. Der Stellplatz bietet eine gute Ausstattung, neben den üblichen Merkmalen gibt es noch eine Dusche und WCs. Der Platz kostet 10 € inklusive Strom und Wasser. Der Empfang war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Betreiber dieses privaten Stellplatzes besitzen einen Bauernhof und das Rindfleisch kann hier direkt auf dem Hof gekauft werden.

Hengelo Innenstadt

Hengelo ist eine Stadt mit 80.000 Einwohnern, mit auffallend vielen Kneipen und Restaurants, welche an diesem Samstag Abend alle sehr gut besucht waren. Vom Bahnhof kamen uns große Gruppen von Menschen entgegen, die in die Innenstadt zogen. Obwohl nur ca. 23 km von der deutschen Grenze entfernt, fanden wir es faszinierend, dass das Fahrrad schon hier eine ganz andere Rolle spielt. Hier gab es sie wieder, die tollen Radwege mit eigenen Ampeln und Verkehrsregelungen zugunsten der Radfahrer und eine fast autofreie Innenstadt. Auch wir waren mit dem Rad unterwegs. Ich allerdings ohne Handschuhe und die Rückfahrt nach Mitternacht bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt war ziemlich schmerzhaft.

Hengelo Fahrräder

Eine kleine Besonderheit bietet der Vergnügungspark in Helengo, nämlich Rodelbaan, die älteste Stahlachterbahn der Welt. Alle Sehenswürdigkeiten, unter anderem ein Technikmuseum, findest du hier bei Zoover

Im November werden wir wieder in Hengelo sein, denn dann ist Level 42 zu Gast im Metropol.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.