Kleben & Dichten

beim Ausbau, Restauration oder Reparatur eines Wohnmobil


Kleben & Dichten

beim Ausbau, Restauration oder Reparatur eines Wohnmobil

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Es geht um das Thema richtig Kleben und Dichten beim Ausbau, der Restauration oder der Reparatur eines Wohnmobil.

Wenn Du dich das erste Mal mit dem Thema Kleben und Dichten beschäftigten musst, werden dir zwei Namen über kurz oder lang immer wieder begegnen: SIKA und DEKALIN. Aber welches SIKA oder DEKALIN nehme ich für welche Anwendung? Die Vielfalt der Produkte wird dich erschlagen.

Wir standen vor dem gleichen Problem und haben uns durch Foren und Produktseiten gewühlt. Im Endeffekt blieben wenige Produkte übrig. Ich gebe Dir einen Überblick über die Kleb- und Dichtstoffe, die wir verwenden und einige praktische Lösungsbeispiele.

Natürlich gibt es Produkte von anderen Firmen, wie Würth, Weicon, TEC oder TEROSON, diese habe ich aber nie eingesetzt und kann somit nichts darüber sagen.

Grundwissen

Das Wichtigste beim Kleben & Dichten

Wichtig für ein gutes Ergebnis ist immer die richtige Vorbereitung deiner Klebe- oder Dichtstelle. Dies gilt für alle Klebearbeiten. Je besser die Vorbereitung, desto besser ist das Ergebnis. Die Angaben des Herstellers zur Verarbeitungstemperatur, zum Ablüften oder zum Anpressdruck sollten unbedingt beachtet werden. Es ist immer ratsam das Produktdatenblatt mal angeschaut zu haben.

Klebestellen werden grundsätzlich angeschliffen. Sollte sich Lack an deiner Klebestelle befinden, muss dieser bis auf das blanke Metall abgeschliffen werden. Gerade bei Aluminium nicht den Primer und Aktivator einsparen.

Klebe- und Dichtstellen müssen fettfrei sein.

Falsch: Verdünner! Verdünner ist ölhaltig und somit nicht einsetzbar
Richtig: Isopropanylalkohol, Silikonentferner, Aceton oder Bremsenreiniger.

Am besten mit Einwegtüchern arbeiten oder die Stofftücher häufig ersetzen.

SIKA braucht etwa 24 Std. pro 3 bis 4 mm Schichtdicke zum durchhärten. Bei Verbindungen, an die wenig Luft kommt, kann es länger dauern.

Richtig Kleben ist ganz einfach

  • Klebestelle reinigen
  • Klebestelle anschleifen und Primer auftragen
  • Einseitig den Kleber mindestens 3 mm auftragen

SIKA Produktsystematik

SIKA Technologie Vorteile Verwendungsbereich
SIKAFLEX® 22x Ausgezeichnete mechanische Eigenschaften Dichten und einfache Verklebungen
SIKAFLEX® 25x Ausgezeichnete mechanische Eigenschaften dynamisch beanspruchte, strukturelle Verklebungen
SIKAFLEX® 55x Überwiegend primerlose Haftung, sehr hohe UV- und Witterungsbeständigkeit. dynamisch beanspruchte, strukturelle Verklebungen

In den meisten Fällen gibt es die Produkte in weiß, grau und schwarz. Mehr zu den Produkten kannst Du in der SIKA Broschüre "Professionell Kleben und Dichten" erfahren.

Kleben

Solarpanelen, Zusatzscheinwerfer & Spoiler

Für diese und alle anderen Anwendungen, bei denen sehr hohe Klebekraft wichtig ist, kommen von SIKA zwei Produkte zum Einsatz

Die Zugkraft des SIKAFLEX® 252 wird mit 4,0 N/mm² angegeben, die des SIKAFLEX® 552 mit 3,0 N/mm².
Das i findet man auf neueren Gebinden und ist ein Hinweis auf die neue i-Cure-Technologie. Diese Produkte sind umweltfreundlicher.

Aber was bedeutet dieses  N/mm2 also Newton pro mm². Welche Kraft haben diese Kleber?
Es bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass erst bei einer Zugkraft von 2000 kg eine mit Sika 252 geklebte 10 x 5 cm großen Platte an der Klebestelle abreißt.

Der Unterschied zwischen 252 und 552 liegt auch in der Vorbereitung der Klebestellen. Beim 252 muss mehr Sorgfalt an den Tag gelegt werden, es sollte der Primer und Aktivator von SIKA eingesetzt werden. Dies ist bei dem Sika 552 nicht unbedingt notwendig, die Verwendung des Aktivators verbessert allerdings die Klebeeigenschaften.

Richtig Kleben ist ganz einfach
Zwischen den zu klebenden Teilen, zum Beispiel den Halter der Solarpanele und dem Dach, muss eine mindestens 1 mm dicke Schicht Sika sitzen. Nicht so fest pressen, dass der komplette Kleber herausgedrückt wird.

Sika 252

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Sika 552

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Gibt es eine Alternative von Dekalin  zu den Produkten von Sika? Die gibt es und ist als Komplettset erhältlich: Dekasyl MS-5.

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Dichten­

Fugen, Fenster & Dachluken

Hier sind überwiegend drei Produkte im Einsatz

  • SIKAFLEX® 221i
  • SIKAFLEX® 521 UV, benutze ich am liebsten
  • SIKAFLEX® 527 AT, ist auch uv-beständig, fand es in der Verarbeitung nicht so angenehm wie das 521 UV.

Die Zugkraft unterscheidet sich erheblich, diese liegt nämlich nur bei 1,5 bis 1,8 N/mm².
Diese Produkte eignen sich zum verfugen oder für Verklebungen mit geringer mechanischer Belastung, aber bitte keinesfalls zum Einsetzen von Fenstern, hierfür bitte nur dauerelastische Butyl-Dichtungsmasse verwenden.

Sollte das 221 in Bereichen eingesetzt werden, die dem UV-Licht ausgesetzt sind, sollte es hinterher zweimal mit Farbe überstrichen werden.

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Fugen im Kabinenbereich

Alle Fugen im Außenbereich der Kabine wurden bei uns mit SIKAFLEX® 521 UV gemacht und noch zusätzlich im Dachbereich mit 3M 4411N Band abgedichtet. Ebenso alte Löcher auf dem Dach. Die Löcher wurden mit einem Alu-Blech und SIKAFLEX® 252 i geschlossen und anschließend wurde ebenfalls noch 3M 4411N verklebt. Wir haben die 5 cm breite Variante verwendet. Das Band kann problemlos lackiert werden.

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Fenster und Dachluken einsetzen und abdichten

Nicht kleben, kein Sika 221, 252 oder 552! Zur Verwendung kommt eine dauerelastische Butyl Dichtungsmasse, wie Dekasil 8936 von DEKALIN.

Fenster

Niemals eines der oben genannten SIKAFLEX-Produkte verwenden, du bekommst die Fenster nur noch unter größten Anstrengungen wieder raus. In Zeit umgerechnet kostet dich das Erneuern der Dichtmasse mit DEKALIN 30 Min., mit SIKAFLEX® 30 Stunden.
Es gibt von SIKA das 710, dies ist aber schwieriger zu verarbeiten. Wichtig beim 710 ist, dass es nach dem Auftragen ablüften muss, bevor ein Fenster eingesetzt wird. Das ist bei Dekalin nicht notwendig.

Auch die Abdeckung der Türschlösser, die auch hin und wieder abgeschraubt werden müssen, werden mit Dekasil 8936 abgedichtet.

Überschüssiges Dekalin lässt sich einen Tag später sehr leicht mit einem Holzstäbchen abtupfen.

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Anwendungs­beispiele

in der Übersicht

Anwendungsbereich SIKA Technologie
Fugen in Dusche und Bad SIKAFLEX® 221 i oder SIKASIL
Solarpanel SIKAFLEX® 252 oder 552
Fahrradträger SIKAFLEX® 252 oder 552
Fugen Kabine SIKAFLEX® 521 UV
Bau des Heckkoffers SIKAFLEX® 252i

Ich habe mich im Endeffekt auf zwei Produkte von SIKA beschränkt: SIKAFLEX® 521 UV zum Abdichten und SIKAFLEX® 252 zum Kleben. Handelsübliches Silikon in der Küche hat sich nicht wirklich bewährt, die Fugen gehen relativ schnell wieder kaputt.

Weitere ­verklebungen

Holz, Stoffe, Isomaterial

Holz

Je nach Anwendungsbereich verwende ich normalen Holzleim oder die wasserfeste Varinate. Es gibt mittlerweile noch Varianten, die sofort halten, aber eines ist zu beachten: Die Klebekraft des normalen Holzleims ist am höchsten, dann folgt der Wasserfeste und zuletzt die anderen Varianten

Bei Konstruktionen wie den Rahmen der Klappen habe ich aber SIKAFLEX® 252 benutzt, da hier eine Verklebung mit Alu und geschlossenporigen Schaumstoffen erfolgte.

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X-TREM Isolator & Armaflex

X-TREM Isolator haben wir mit PATTEX Classic aus der Dose verklebt. Auf beiden Seiten dünn mit einem Pinsel auftragen, 10 Minuten ablüften lassen und dann zusammenfügen. Wichtig ist der Anpressdruck, nicht die Anpressdauer.

Für Armaflex verwendest du am besten den Originalkleber, der auch andere Produkte  sehr gut klebt.

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Stoffe

Auch hier funktioniert Pattex Classic aus der Dose sehr gut. Sprühkleber, wie ich ihn bei der Bespannung der Teile im Fahrerhaus genommen habe, ist aber wesentlich schneller. Hier können wir Adam Hall Hardware* Werbung empfehlen.

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2-Komponenten Kleber

Die Kleber von JB Weld Werbung funktionieren immer und haben uns noch nie enttäuscht.

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Nicht vergessen

Was nutzt ein Kleber, wenn du keine gute Kartuschenpistole hast, die deine Hand schont.

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Ich hoffe, dass du jetzt etwas Durchblick beim Thema Kleben und Dichten hast. Uns reichten letztendlich SIKAFLEX® 252, SIKAFLEX® 521 UV, PONAL Holzleim und Pattex Classic. Die Verwendung des Aktivators SIKA 205 ist in sensiblen Bereichen (Solarpanele und Satellitenschüsseln) unbedingt notwendig.

Die Wohn­mobil Pack­liste

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