Reisen

Reisevorbereitungen und Tipps für Städtetrips

So machst du das Beste aus deinem Städtetrip

Reisevorbereitungen für Städtetrips

Wie treffen wir unsere Reisevorbereitungen? Wir geben dir praktische Tipps und zeigen dir, wie wir uns in fremdem Städten schnell zu Recht finden.

Natürlich kannst du dich einfach in die Stadt stürzen und dich überraschen lassen, aber gerade bei den großen Städten verschaffen wir uns gerne vorher wenigstens einen Überblick und lernen gerne ein paar Hintergründe und Fakten kennen.

Navigation

Die Smartphones machen einen Städtetrip und Reisevorbereitungen um einiges einfacher, ich erinnere mich da noch an Zeiten, als der Falk Faltplan das Maß aller Dinge war.

Für die Vorbereitung nutzen wir OpenStreetMap und Google Maps, immer in Kombination, denn jede Karte hat ihre Vorzüge und die kombinieren wir gerne. Übrigens, für Rad- und Wandertouren können wir noch OpenTopoMap empfehlen.

OsmAnd+

Unterwegs ist dann unser Favorit OsmAnd+. Die App benutzt die Karten von OpenStreetMap. Sehr cool ist die Tatsache, dass sich hier POIs (Point of Interest), wie Supermärkte, Parkplätze, Sehenswürdigkeiten, Tankstellen, Ärzte und vieles mehr einblenden lassen oder wir direkt in einem wählbaren Radius danach suchen können. Weitere Vorteile sind der direkte Zugriff auf Wikipedia und Features für Radfahrer und Fußgänger. Die Karten lassen sich vorher gezielt herunterladen und sind somit offline verfügbar. Aber ganz besonders nützliche Features sind das Tracken deiner Strecke und die Markierung deines Ausgangspunktes. So findest du auch garantiert wieder zurück. Mehr coole Dinge über OsmAnd+ erfährst du in unserem Artikel .

Google Maps

OsmAnd+ ergänzen wir mit Google Maps, auch unterwegs. Um Downloadvolumen zu sparen, lassen sich Karten auch hier speichern und sind somit ebenfalls offline verfügbar.

Google Maps hat auch ein paar coole Features, du kannst Orte speichern, mit eigenen Texten versehen, du kannst dir eigene Karten anlegen und vieles mehr. Dafür brauchst du aber ein Konto bei Google. Und dann wäre da noch Street View von Google. Im Prinzip kannst du zu Hause an deinem Rechner sitzen und durch ganz Europa fahren. In Frankreich können wir mit Street View fast jede Ecke besichtigen, es ist flächendeckend verfügbar. Nur in Deutschland und Österreich, da gibt es wieder mal nur uralte Bilder aus 2008 und von Deutschland sind auch nur 20 Städte verfügbar.

ÖPNV

Wir sind mit einem großen Wohnmobil unterwegs und wir halten es nicht für sinnvoll, unsere 6,8 Tonnen schwere Kiste durch das Gewühl einer Großstadt zu manövrieren. Wozu auch, wir suchen lieber einen Stellplatz vor der Stadt. Wir schauen nach Bahnstrecken rund um die Stadt und den Orten entlang dieser Bahnlinien.

Schöner kannst du eine Stadt nicht erreichen. Du brauchst nicht auf den Verkehr achten, kannst dich voll und ganz auf die Umgebung konzentrieren und kommst stressfrei in die Innenstadt. Oft lassen sich auch die Fahrräder mitnehmen.

Wir würden allerdings auch mit einem PKW nicht mehr in eine Stadt hineinfahren, sondern einen P+R Parkplatz wählen.

Reisevorbereitungen für Städtetrips - Amsterdam mit ÖPNV

Wir bewegen uns auch in einer Stadt oft und gerne mit dem öffentlichen Personennahverkehr, dafür brauchen wir erst einmal einen Überblick.
Die meisten Verkehrsunternehmen bieten eine Streckenübersicht als PDF-Dokument zum Herunterladen an.

Wir speichern solche Dokumente in unserer Dropbox und können dann mit dem Smartphone auf das Dokument zugreifen. Empfehlenswert ist die anschließende Speicherung auf dem Smartphone, wenn du nicht viel Datenvolumen hast.
Alternativ bietet sich die direkte Speicherung dieser Dokumente auf dem Smartphone per USB-Kabel oder Bluetooth an.

Viele Verkehrsbetriebe bieten auch Apps, die die Sache natürlich extrem bequem gestaltet. So brauchte ich in der App für Amsterdam nur das Ziel angeben, aufgrund der Standortfeststellung zeigt mir die App die richtige Haltstelle, Linie(n) und die Abfahrtszeiten. Das ist einfach nur genial. Die jeweilige App findest du am besten mit dem Namen des Verkehrbetriebes als Suchbegriff oder mit ÖPNV plus Namen der Stadt.

Eine der besten Apps für den gesamten ÖPNV ist Öffi. Die App kann allerdings noch viel mehr, sie zeigt dir auch Fern-und Regionalverbindung der Bahn an. Die Liste der unterstützten Länder und Städte findest auf der Website von Öffi.

Auch hier hat Google Maps eine tolle Funktion. Ein Klick auf den ÖPNV-Button unten rechts und die App zeigt dir Haltestellen und Abfahrtszeiten in deiner Nähe an und mit einem weiteren Klick bringt dich die App zur Haltestelle.

Entspannt Marseille besuchen

ÖPNV Marseille

Du möchtest Marseille mit dem Wohnmobil besuchen? Keine wirklich gute Idee, wir empfehlen den Stellplatz am Meer in Carro . Mit dem Bus (1€) geht es dann in 5 Minuten nach La Couronne und von dort mit dem Zug für 7,80 € auf der traumhaften Strecke entlang der Côte Bleue rein nach Marseille.

Stellplatz

Sollte es uns doch einmal direkt in eine Stadt verschlagen, nutzen wir fast nur Stellplätze. Die einschlägigen Apps dürften bekannt sein, unser Favorit ist die App von CamperContact.

Aber gerade bei Städten an Flüssen oder Kanälen solltest du nach Stellplätzen entlang des Gewässers schauen. Oft gibt es dort schöne Radwege und du kannst mit dem Rad in die Stadt fahren.

So haben wir schon einige schöne Touren gemacht, wie zum Beispiel die 15 km nach Amiens, entspannt entlang der Sommes und den hängenden Gärten.

Reisevorbereitungen – Entdecken

Was gibt es zu sehen, wo kann man gut essen und wo sind die angesagten Locations. So findest du die Informationen am schnellsten.

Die Website der Stadt

Natürlich solltest du nicht die Website der Stadt vergessen. Teilweise bieten die Städte umfangreiches Informationsmaterial an.

Wikipedia

Wikipedia ist unser zweiter Anlaufpunkt. Hier verschaffen wir uns einen Überblick über die Stadt, die Sehenswürdigkeiten, Feste und Museen. Die Linkliste von Wikipedia bietet oft noch weitere Informationen an. Sehr genial ist die Karte in der alle Wikipedia-Artikel gelistet sind (Der Dank für diesen Tipp geht an Sonja und Albert. )

Wikivoyage

Eine weitere Informationsquelle ist Wikivoyage. Die Artikel sind teilweise identisch mit denen auf Wikipedia, dann allerdings gekürzt. Alle nicht relevanten Passagen fehlen, zum Beispiel die Politik.

Websuche

Interessante Entdeckungen kannst du machen, wenn du den Namen der Stadt plus Blog (z.B. Marseille Blog) in die Suche eingibst. (Danke an Steffi von keine-eile)

12hrs

Für die ganz großen Städte findest du bei 12hrs interessante Tipps.

Stilnomaden

Bei Stilnomaden findest du auch einige Städtetrips, im Gegensatz zu 12hrs lässt man sich hier aber 25 Stunden Zeit.

Apps für das Smartphone

Fieldtrip

Fieldtrip ist eine, mit der du innerhalb von Sekunden sehenswerte Orte innerhalb des frei wählbaren Umkreises siehst. Aber es fehlen immer wieder interessante Orte und die deutsche Übersetzung ist fehlerhaft.

Yelp

Wir sind normalerweise sehr spontan, wenn wir allerdings essen gehen, checken wir gerne das Restaurant vorher ab oder suchen uns vorher ein Restaurant aus. Diese App eignet sich aber hervorragend zum finden anderer Hotspots.

Yelp ist eine gute Informationsquelle, wenn du nach guten oder außergewöhnlichen Geschäften und Restaurants suchst. Auch findest du hier Bewertungen zu Museen und Veranstaltungen.

Foursquare

Foursquare ist eine weitere Quelle, wenn es um Sehenswürdigkeiten, Locations und Restaurants geht.

Tripadvisor

Eine weitere gute Quelle ist Tripadvisor. Hier haben wir zum Beispiel die Schwebefähre über die Wupper im Brückenpark Müngsten in Solingen gefunden.

Die drei letzt genannten Anbieter verfügen alternativ auch über eine normale Website.

AroundMe

Diese App zeigt dir alles Interessante und Wichtige in deiner Umgebung an. Alles, von A wie Arzt bis Z wie Zoo. Verfügbar für iPhone und Android.

Weitere Apps

Wir empfehlen dir im Play Store oder App Store einfach mal den Namen der Stadt einzugeben, sehr oft gibt es richtig gute kostenlose City-Guides und Reiseführer. Schau einfach auf die Bewertungen, ob sich die Installation lohnt.
Google Translate übersetzt Texte in fast alle Sprachen und die einzelnen Wörterbücher können vorher heruntergeladen werden und somit funktioniert die Übersetzung auch offline. Die zu übersetzenden Texte kannst du tippen, aufnehmen oder fotografieren.
Mit dem Wififinder für Android und iOS findest du freie WLAN-Hotspots in deiner Nähe. Auch diese App kann offline benutzt werden, wenn du vorher die Daten deines Zielortes heruntergeladen hast.

Vor Ort

Eine gute Informationsquelle sind die Bewohner einer Stadt, die meisten Tipps für unsere Foodtour durch Amsterdam kamen aus erster Hand, von Menschen vor Ort. Wenn wir uns einen Imbiss gekauft haben, fragten wir einfach den Verkäufer nach seinem Tipp für den nächsten Stop.

Lost Places

Wer gerne Lost Places besucht oder sich für Geschichte interessiert, sollte mal für seine Reisevorbereitungen bei geschichtsspuren.de, einer Interessengemeinschaft für historische Militär, Industrie- und Verkehrsbauten, vorbeischauen. Hier ist immer der ein oder andere Tipp zu finden.

Fotolocations

Du sucht die besten Orte für gute Fotos? Dann sind die Seiten ShotHotSpot und SightsMap für dich interessant.

Unsere Reisevorbereitungen

Fahrrad

Ich verschaffe mir einen Überblick über unser Ziel, über die Sehenswürdigkeiten und Museen. Auf Google Maps mache ich mich in groben Zügen mit dem Stadtplan vertraut und merke mir einige wichtige Ankerpunkte zur Orientierung. In Google recherchiere ich vor allen Dingen nach sehenswerten Orten außerhalb der üblichen Sehenswürdigkeiten. Ich mache mir am Rechner Notizen, die ich dann mit dem Smartphone synchronisiere. Danach besorge ich mir die passenden Apps und Fahrpläne und es kann losgehen.
Einen festen Plan, mit dem wir unsere Sehenswürdigkeiten nacheinander abklappern würden, machen wir nie. Wir sind vorbereitet, bleiben aber spontan und lassen uns meist treiben.

Klassische Reiseführer kommen für unsere Reisevorbereitungen nur noch selten zum Einsatz. Dies ist aber eher dem eingeschränkten Platzangebot unseres Wohnmobils geschuldet und deshalb nehmen wir gerne die Hefte von Geo Spezial oder Dumont Bildatlas.

No Hotspots
Touristen-Hotspots abzuklappern ist eher nicht so unser Ding. Durch die Gassen zu streunern liegt uns mehr als über die Haupteinkaufsmeile zu flanieren.

Das beste Verkehrsmittel für Städtetrips ist für uns das Rad, es verbindet Orte direkt miteinander und an den jeweiligen Zielpunkten kannst du das Rad abstellen und zu Fuß auf Entdeckungsreise gehen. Die Kombination von Fahrrad und zu Fuß gibt dir die beste Möglichkeit eine Stadt kennen zu lernen.

Dokumentation

Wenn du deine Reise, deine Tour oder auch den Trip dokumentieren möchtest, dann solltest du dir FindPenguin anschauen. Du kannst deinen Weg tracken lassen, Bilder und Notizen hinzufügen. Die App funktioniert auch ohne Netz. FindPenguins gibt es für iPhone und für Android.
Eine Alternative ist Journi, diese Reisetagebuch-App ist in der Basisversion kostenlos und für iOS und Android verfügbar.

Du kennst noch weitere interessante Apps und Websites für die Reisevorbereitungen die wir vergessen haben? Dann würden wir uns über eine kurze Info freuen.

Teile diesen Beitrag Reisevorbereitungen für Städtetrips