Foodtruck

Das 14qm Wohnmobil

Ausstattung und Restauration

Das 14qm Wohnmobil

Die richtige Kamera

Ausstattung und Restauration

Unser Wohnmobil ist ein Selbstausbau auf Basis einer Mabu-Leerkabine. Es wurde 1990 in Eigenregie gebaut und von uns ab 2013 ein Jahr lang restauriert.

Das Wohnmobil

Das Basisfahrzeug ist ein 86er MERCEDES BENZ 608 D, 86 PS und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 6,79 t. Gebaut wurde dieses Fahrzeug von 1967 bis 1986, wir haben also einen der Letzten. In seinem ersten Leben war unser Mercedes ein Kipper.

Die Kabine kommt aus dem Hause MABU. Ohne Alkoven hat die Kabine eine Länge von 4,10 m, mit Alkoven 5,70 m. Die Länge über alles beläuft sich auf 6,50 m, die Höhe 3,40 m und die Breite beträgt 2,20 m.

Image

Das Chassis

Dieser Transporter von Mercedes wird von Liebhabern auch Düdo, nach seinem Fabrikationsort Düsseldorf, genannt.

Der legendäre Dieselmotor OM 314 mit 3,7 Litern entwickelt sagenhafte 86 PS, das garantiert hundertfache Mopsgeschwindigkeit (Einfache Mopsgeschwindigkeit = 1 km/h), an größeren Steigungen können es aber auch mal nur 40 km/h sein. Dafür ist dieser Motor eigentlich nicht kaputt zu bekommen und Geschwindigkeit ist uns nicht wichtig.

Die Ersatzteilversorgung ist sehr gut. Die meisten Teile gibt es zu moderaten Preisen direkt bei Mercedes oder beim Basis Camp Berlin, bei Oldtimerteile Köpenick und den Bustechnik Maniacs.

Im Endeffekt sind wir bei meinem Traum gelandet, ich wollte schon immer einen Düdo. Ich mag das Design und die robuste, leicht zu reparierende Technik schon seit den Zeiten als ich mit diesen Fahrzeugen als Rettungswagen durch Wiesbaden gefahren bin. Und noch eines ist ganz wichtig: Keine Elektronik.

Die Kabine

Blick vom Alkoven

Außen 1 mm Alu, dann 4 cm Dämmschicht und innen 9 mm Sperrholz. Die Bodenplatte ist 10 cm dick. Im Allgemeinen gelten Kabinen von MABU als unkaputtbar.

Der Innenausbau ist aus massiver Fichte und wurde 1990 vom Käufer nach eigener Planung und in Eigenregie ausgebaut. Praktischerweise sind alle Zeichnungen, Zuschnittmasse und Kaufbelege immer noch vorhanden. Bis heute ist nicht ein Teil dieses Ausbaus kaputt gegangen.

Dieses Wohnmobil war das Letzte einer zweitägigen Tour mit fast 1500km und fünf Besichtigungen. Davor besichtigten wir ein BIMOBIL und drei NIESMANN CLOU 670F, waren bei Stuttgart, in und bei Nürnberg, Ulm, nichts hat uns wirklich überzeugt. Die letzte Station war Überlingen am Bodensee und als wir ihn sahen, wussten wir, dass das unser Wohnmobil, unsere Wohnung wird.

Teile diesen Beitrag