Vegetarische Pita Gyros aus der Pfanne – Der Hammer

Pita Gyros

Pita Gyros aus der Pfanne ist ein einfaches, schnelles und unglaublich leckeres Rezept. Und wenn ich so etwas ausprobiere, dann gleich richtig. Statt Fleisch gibt es Pilze.

Blumenkohl-Steaks mit rotem Pesto & würzigen Kartoffel­spalten – Absolut lecker

Blumenkohl-Steaks mit Pesto

Blumenkohl-Steaks mit rotem Pesto & Kartoffelspalten sind der absolute Hammer. Und obwohl alles selbst gemacht wird, ist das ein sehr einfaches Rezept und das Essen steht schnell auf dem Tisch.

Seelen – Leckere Brotstangen mit Salz & Kümmel aus dem Schwäbischen

Seelen

Seelen kommen aus dem Schwäbischen und sind helle Brotstangen aus Weizen- oder Dinkelmehl, die mit Kümmel und Salz betreut werden. Die Zubereitung ist einfach, man braucht nur etwas Zeit.

Vegetarische Leberwurst aus Linsen – Einfach genial

Vegetarische Leberwurst

Eine vegetarische Leberwurst aus Linsen ist so herrlich einfach zuzubereiten und das Ergebnis ist wirklich verblüffend. So macht es Spaß den Fleischkonsum zu reduzieren. Probier es einfach mal aus.

Gebratener Reis – So gelingt er garantiert immer

Gebratener Reis

Gebratener Reis ist eines der am meisten gegessenen Gerichte auf der Welt. Das Gericht ist eigentlich keine große Herausforderung. Es gibt aber eine wichtige Sache, die unbedingt beachtet werden muss, damit gebratener Reis auch wirklich gelingt.

Quiche Lorraine – Die geniale Basis für den Quiche Baukasten

Quiche Lorraine

Die Quiche Lorraine ist ein Klassiker und ziemlich genial. Eine Köstlichkeit mit nur wenigen Zutaten.
Wie wäre es denn mal mit einem Baukasten für deine eigene Quiche?

Nudeln selber machen – So gelingt es einfach immer perfekt

Nudel selber machen

Nudeln selber machen ist keine Hexenküche. Das funktioniert sogar in unserem Küchenlaster. Für den Anfang reichen Mehl, Wasser und Öl.

Zwiebel­kuchen mit Mürbeteig – Einfach, schnell und lecker

Zwiebelkuchen

Es ist Herbst, zumindest meteorologisch, denn die Temperaturen sagen im Moment etwas ganz anderes. Es ist Zwiebelkuchen-Zeit, aber mal ganz ehrlich, Zwiebelkuchen geht immer.

Mediterraner Picknick-Kuchen mit Auberginen und Spinat

Picknick-Kuchen

Auberginen und Spinat sind längst noch nicht alle Zutaten im mediterranen Picknick-Kuchen, dazu kommen noch Tomaten, Reis, Ei und Käse. Eingepackt in eine Dose ist das eine herzhafte Mahlzeit für eine Wander- oder Fahrradtour.

Peperonata – Ein leckeres italienisches Schmorgericht

Peperonata

Peperonata, das sind gedünstete Paprikas und Tomaten. Das ist ein Rezept, wie ich es liebe. Ein Gericht mit wenigen und einfachen Zutaten, mit einer einfachen Zubereitung, aber das Ergebnis ist ein Lieblingsessen.

Mit dem Rad entlang der Sieg zwischen Imhausen und Eitorf

Sieg

Die Tage haben wir zum ersten Mal etwas Zeit an der Sieg verbracht und waren überrascht. Unsere Radtouren entlang des Flusses zwischen Imhausen und Eitorf führten uns durch idyllische Landschaften. Manchmal fühlten wir uns an Frankreich erinnert, an unsere Touren entlang der Maas.

Radroutenplaner NRW – Die erste 80 Kilometer Tour

Radroutenplaner NRW

Unser Plan: Die erste Tour über 80 Kilometer, ein Test für zukünftige Pläne. Unser Planungstool: Der Radroutenplaner NRW. Mit dieser Seite ist die Planung solcher Touren in Nordrhein-Westfalen ziemlich einfach. Wir stellen dir das Teil vor.

E-Bike – E wie einfach genial

E-Bike

Geplant war es schon lange, jetzt haben wir den Plan umgesetzt. Wir sind nun gut zwei Monate mit unseren E-Bikes unterwegs. Das ist eine ganz neue Qualität des Radfahrens und der Mobilität. Zeit für eine Zwischenbilanz und ein Plädoyer für das E-Bike.

Einkaufen wie in Frankreich – Edeka Zurheide in Düsseldorf

Edeka Zurheide

26 km mit den Fahrrädern zu einem Supermarkt, obwohl die nächste Einkaufsmöglichkeit nur 1,5 km entfernt ist? Was ist mit uns nicht in Ordnung? Ein etwas anderer Ausflugstipp. Wir machen einen Ausflug zum Edeka Zurheide in Düsseldorf.

Fleischkäse Burger – Mit Krautsalat oder Sauerkraut

Fleischkäse-Burger

Einfach mal etwas Neues getestet, einen Fleischkäse Burger mit bayerischen Zutaten. Unter anderem mit Laugenbrötchen, Radieschen, süßem Senf und Meerrettich.

Veganes Tzatziki – Besser gleich selbermachen

Veganes Tzatziki

Wir sind keine Veganer, aber wir probieren gerne auch Alternativen. Am Wochenende konnte ich veganes Tzatziki probieren, ein Fertigprodukt aus dem Supermarkt. Ging gar nicht. Kann ich das besser?

Die neue StVO 2020 – Mehr Sicherheit für Radfahrer

Die neue StVO

Die neue StVO ist in Kraft getreten und bringt eine Menge positiver Veränderungen für die Sicherheit der Radfahrer.Damit die neuen Regeln schneller bekannt werden und sich schneller durchsetzen, beziehungsweise eingehalten werden, schreibe ich gerne darüber, ganz aus eigenem Interesse, weil wir gerne unversehrt nach Hause kommen.

Lasagne Gialle Bolognesi mit selbstgemachten Nudeln

Lasagne Gialle Bolognesi

Eine Lasagne ist immer ein Traum und wir haben diesmal alles selbst gekocht. Die Nudelplatten und das Ragù alla bolognese. Eine Kochorgie in vier Akten.

Fahrradreparatur nach 10 Jahren – Trekkingrad restaurieren

Fahrradreparatur

Nach 10 Jahre und sehr vielen Kilometern war eine komplette Fahrradreparatur überfällig.
Lohnt sich eine Reparatur nach so vielen Jahren?

Hefe selber machen – So schnell und einfach geht es

Hefe selber machen

Ich kann es ja kaum glauben, aber Hefe ist tatsächlich schwer bis gar nicht zu bekommen. Dann müssen wir eben Hefe selber machen lassen. Hefe ist das neue Gold.

Corona Days II – Wenn nicht jetzt, wann dann

Corona Days II

Die erste Woche Kontaktverbot ist rum und mein Fahrrad hängt nackt im Wind. Wenn nicht jetzt, wann dann. Es ist Zeit für eine komplette Restauration. Keine Räder, keine Versuchung.