Lasagne Gialle Bolognesi
Lasagne Gialle Bolognesi mit selbstgemachten Nudeln

Für die Nudeln
300 g Mehl
3 Eier

Für das Ragù alla bolognese
450 g Rinderhack
225 g Panchetta oder geräucherter Bauchspeck
1 große Zwiebel
1 Dose Tomaten
75 g Karotten
75 g Stangensellerie
3/4 Glas Weißwein oder Rotwein
3/4 Glas Milch
3/4 Glas Gemüsebrühe
4 EL Olivenöl
75 g Butter
1 Lorbeerblatt
Salz & Pfeffer

Für die Pilze
400 g Steinpilze, in Scheiben geschnitten
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
1 Bund glatte Petersilie
Salz und weißer Pfeffer

Für den Zusammenbau
200 ml Sahne
200 g Parmesan

Diese Lasagne verzichtet auf die Béchamelsauce, dafür gibt es Pilze.

1. Akt: Ragù alla bolognese

Wir fangen mit der Fleischsoße an. Ich habe sie vormittags gemacht, du kannst sie auch einen Tag vorher zubereiten.

  • Der Speck wird in kleine Würfel und das Gemüse in sehr feine Würfel geschnitten. Sehr fein bedeutet etwa 3 mm.
  • 4 EL Olivenöl und 75 g Butter in einer Pfanne erhitzen und den Speck anbraten.
  • Dann folgt das Gemüse in die Pfanne und zuletzt das Hackfleisch.
  • Alles gut anbraten, mit dem Weißwein ablöschen und köcheln lassen bis der Wein verdunstet ist.
  • Die Tomaten dazugeben, gegebenenfalls zerkleinern. Jetzt noch das Lorbeerblatt in den Topf gelegt und nun zwei Stündchen köcheln lassen. Immer wieder etwas Brühe hinzufügen.
  • Zum Schluss kommt die Milch dazu. Mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Akt: Pilze

Die in Scheiben geschnittenen Pilze in Olivenöl mit fein gehacktem Knoblauch anbraten. Mit Pfeffer, Salz und der gehackten Petersilie würzen.

3. Akt: Nudelplatten

Die Nudeln werden mit Ei zubereitet. In der Mitte des Mehls die Eier aufschlagen, mit einer Gabel von der Mitte nach Außen vermischen und anschließend zehn Minuten kneten. In Frischhaltefolie einpacken und 30 Minuten ruhen lassen.
Den Teig dünn ausrollen, in Form schneiden und im kochenden Salzwasser mit etwas Olivenöl 2 bis 3 Minuten blanchieren. Abtropfen und auf ein sauberes Geschirrtuch legen. Das Olivenöl verhindert, dass die Platten aneinander kleben.

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die Platten passend für den Omnia geschnitten. Das ging schnell, weil ich die bereits selbst zugeschnittene Dauerbackfolie als Vorlage nutzen konnte.

4. Akt: Zusammenbau

Bauen wir die Lasagne zusammen und beginnen mit einer Schicht Nudeln, Sahne, Ragù und viel Parmesan. Die nächste Schicht besteht aus Nudeln, Sahne, Pilzen und viel Parmesan. Die dritte Schicht entspricht der Ersten und die Vierte wieder mit Pilzen. Den Abschluss bilden wieder Nudeln, Sahne und, wer hätte das gedacht, Parmesan.

Nun kommt die Form, bedeckt mit einem Pergamentpapier, in den Ofen oder der Omnia auf den Herd. Bei 180 °C 30 Minuten backen, das Papier entfernen und nochmal 10 Minuten backen. Die fertige Lasagne 10 Minuten ruhen lassen und dann darf sie endlich auf den Teller.

Es ist schon ein wenig Arbeit, aber das Ergebnis ist einfach fantastisch und mal eine Abwechslung zur üblichen Lasagne mit Bechamel.