Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl
Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl aus dem Spreewald

Zutaten für 2 Personen

500 g Kartoffeln
500 g Quark
1 kleine Zwiebel
Spreewälder Gurken
Leinöl
Schnittlauch, wenn gewünscht

Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl, ein einfaches und leckeres Gericht aus dem Spreewald

Bei diesem traditionellen Arme-Leute-Essen aus der Lausitz und dem Spreewald wird der Quark nur mit einer Zwiebel, Pfeffer und Salz zubereitet und mit etwas Leinöl beträufelt.

Von kochen kann ja eigentlich kaum die Rede sein. Dieses Rezept ist sehr leicht und schnell zubereitet.

  • Die Kartoffeln je nach Größe 20 – 30 Min mit Schale kochen. Ein spitzes Messer muss sich ohne großen Widerstand in die Kartoffel stechen lassen können, dann sind sie gar.
  • Die Zwiebel klein würfeln, mit dem Quark vermengen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  • Kartoffeln pellen und mit Quark und Spreewälder Gurken und etwas Leinöl servieren.
  • Wer möchte, kann auch etwas Schnittlauch über den Quark streuen.

Leinöl

Für das Gericht solltest du ein sehr gutes und frisches Leinöl verwenden. Das Öl ist sehr gesund, denn es besteht aus fast 90 % ungesättigten Fettsäuren und hat den höchsten Gehalt an Omega-3-Fettsäuren aller heimischen Ölen. Die tägliche Einnahme von ein bis zwei Esslöffeln Leinöl soll unter anderem entzündungshemmend wirken.

Tipps

Mit etwas Milch und Mineralwasser mit Kohlensäure wird der Quark sehr luftig.

Es gibt noch eine Berliner Variante des Gerichtes, dann liegt zusätzlich noch ein marinierter Hering auf dem Teller. Die Variante aus dem Erzgebirge ist wegen des Bergbaus etwas üppiger, denn dort gehört zum Rezept noch Blut- und Leberwurst auf den Teller.

 
Schlagwörter: