Flammkuchen
Flammkuchen aus der Pfanne

Zutaten für 2 Personen

200 g Mehl
110 ml Wasser
1 EL Öl
1 TL Salz

Belag

200 g Crème fraîche oder Sauerrahm (wird im Original verwendet), leicht mit Pfeffer und Salz gewürzt.
Zwiebeln, hauchdünne halbe Ringe
Speck

Flammkuchen aus der Pfanne, das funktioniert fantastisch gut, geht schnell, ist einfach, preiswert und schmeckt einfach gut. Und so ganz ohne Backofen eignet sich das Rezept auch sehr gut für unterwegs.

Beim Original wird ein Brotteig verwendet und mit dem Flammkuchen wurde früher die Hitze des Ofens getestet, bevor das Brot gebacken wurde. Der Name des Gerichtes kommt aus der Begebenheit, dass die Flammen im Backofen noch nicht ganz erloschen waren.

  1. Mehl, Wasser, Salz und Öl in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig kneten.
    Richtig gelungen ist es, wenn die Schüssel wieder fast sauber ist. Den Teig in Frischhaltefolie packen oder noch besser in eine Schüssel mit Deckel legen und etwa 30 Minuten ruhen lassen.
  2. In vier Stücke teilen und auf einer bemehlten Fläche ausrollen.
  3. Eine Pfanne ganz leicht fetten.
  4. Eine Portion Teig in die Pfanne geben und ca. 4 bis 5 Minuten bei mittlerer Hitze abgedeckt braten.
    Einfach nach 4 Minuten schauen, ob der Teig schon schön gebräunt ist.
  5. Dann den Teig wenden und belegen.
    Zuerst einen gehäuften Esslöffel Crème fraîche darauf verteilen und anschließend nach Belieben mit Zwiebeln und Speck garnieren
  6. Noch einmal etwa fünf Minuten abgedeckt braten, bis der Teig schöne, dunkelbraune Stellen zeigt.
 
Kategorie: 
Schlagwörter: