Hähnchenbrust mit Spinat, Tomaten und Parmesansoße
Hähnchenbrust mit Spinat, Tomaten und Parmesansoße

Zutaten für 2 Personen

400 g Hähnchenbrust
1 Zwiebel, fein geschnitten
4 Knoblauchzehen, gepresst oder klein gehackt
100 ml trockener Weißwein
250 ml Sahne
100 g getrocknete Tomaten, klein geschnitten
250 g Spinat
Parmesankäse, fein gerieben
Pul Biber oder Chiliflocken
Pfeffer, Salz

Zu diesem Gericht passt fast alles. Reis, Nudeln oder auch leckere Kartoffelspalten. Die Kartoffelspalten kannst du im Ofen oder Omnia machen. Und für die Küche ohne Backofen gibt es noch einen Trick, die Spalten 10 Minuten vorkochen und dann in einer Pfanne mit etwas Olivenöl bei mittlerer Temperatur langsam goldbraun braten.

Meine Empfehlung für die richtige Nudel wäre die Tagliatelle. Je dicker die Sauce und je mehr Stückchen darin sind, desto breiter sollte die Nudel sein.

  1. Die Hähnchenbrust von beiden Seiten gut anbraten, so dass sie schön knusprig braun ist. Mit Salz, Pfeffer und Paprika kräftig würzen und warm stellen.
  2. Den Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen, die Zwiebel und den Pul Biber dazu geben und salzen. Das holt die Flüssigkeit aus der Zwiebel und verhindert, dass der Knoblauch verbrennt und die Zwiebeln werden so schön glasig. Später sorgen die Zwiebeln für eine gute Bindung der Sauce.
  3. Den Weißwein dazu geben und einkochen. Nun kommt der Spinat und die getrockneten Tomaten dazu und werden mitgedünstet.
  4. Im Anschluss die Sahne und danach den Parmesankäse einrühren. Die Sauce auf niedriger Temperatur köcheln lassen, bis sie die gewünschte Dicke erreicht hat.

Tipp

Wenn du auf das Fleisch einfach verzichtest und durch Nudeln ersetzt, dann ist das Rezept nämlich auch eine geniale vegetarische Pasta-Variante.

 
Schlagwörter: