Kartoffelklöße
Kartoffelklöße selbstgemacht – Und es ist so einfach

Zutaten für 2 Personen

1000 g mehligkochende Kartoffeln
50 g Kartoffelstärke
3 Eigelb
50 g zerlassene Butter
1 ½ TL Salz
½ TL Muskatnuss

Pilzsauce

250 g Champignons, feine Scheiben1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe
100 ml Weißwein
400 ml Sahne
Thymian
Paprika edelsüß
Salz
Pfeffer
Butter
1 EL Mehl

  1. Die Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser 20 Minuten kochen. Das Wasser abschütten und die Kartoffeln noch einmal auf den Herd stellen und das restliche Wasser verdampfen lassen.
  2. Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken oder mit einem Kartoffelstampfer stampfen und einen Moment abkühlen lassen. Die Kartoffelpresse ist die absolut bessere Wahl, weil die Klöße viel fluffiger werden.
  3. Butter, Eigelb, Muskatnuss und das Salz zu der Kartoffelmasse geben und vermischen. Nun die Stärke mit einem Holzlöffel sanft unterrühren. Aus der Masse zwölf gleiche Portionen machen.
  4. Ein Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Es ist ganz wichtig, die Flamme jetzt auf die niedrigste Stufe stellen. Wenn sich das Wasser zu heftig bewegt, können die Klöße gerade am Anfang zerfallen. Die Klöße in das Wasser geben und zwanzig Minuten bei niedriger Hitze ziehen lassen. Die Klöße sollten jetzt oben schwimmen.
  5. Die Klöße mit einem Schaumlöffel aus dem Topf holen und auf einem Sieb abtropfen lassen.
  6. Für die Füllung den Teig etwas platt drücken, etwas Material in die Mitte geben, verschließen und einen Kloß formen.

Füllung

Wenn du möchtest, kannst du den Kloß füllen. Traditionell wird in Franken der Kloß mit einem Bröckela gefüllt. Das ist ein in Butter gerösteter Weißbrotwürfel.

Unser Favorit ist allerdings die Füllung mit einem cremigen Stückchen Ziegenkäse von der Rolle. Zusammen mit den Pilzen ein absoluter Hammer.

Noch ein paar Ideen gefällig? Wie wäre es mit Speck, Zwiebel und Kräutern, Bratwurstmasse oder Pilzen. Auch die Soße kann beliebig variiert werden, mit einer Tomatensoße, Zwiebelsoße oder Bratensoße.

TIPP

Das Formen der Klöße gelingt am besten mit etwas angefeuchteten Gummihandschuhen

Pilzsauce

Während die Kartoffeln kochen bereitest du die Pilzsoße vor.

Die Pilze in Butter anbraten, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und etwas weiter braten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Herd kurz ausschalten.

Wenn die Klöße nun im heißen Wasser garen, machst du unter der Pfanne mit den Pilzen wieder Hitze. Wenn es brutzelt, ein Esslöffel Mehl darüberstreuen und untermischen. Nun den Weißwein dazu und etwas einkochen. Die Sahne und den Paprika dazugeben und das Ganze reduzieren, also bei kleinster Hitze köcheln lassen.

 
Kategorie: 
Schlagwörter: