Monatsrückblick

Der November 2022 im Rückblick

Dampflok im Bhf. Kassel

Übrigens, die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Nutzt Du einen dieser Links, bekommen wir eine kleine Provision und Du unterstützt damit 14qm, der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. Wir sagen danke ❤️.

Den Monat November haben wir gut über die Bühne gebracht und waren auch ziemlich viel unterwegs. Bald ist wieder Frühling.

Kilometer

FahrradÖPNVAuto
505 km342 km0 km

Der 100er

Ganz genau waren es 109 Kilometer mit 780 Höhenmeter. Zuerst haben wir uns im Frühnebel Richtung Einbeck gemacht und haben bei Salzderhelden die Seite des Leinepolders gewechselt und sind nach Göttingen gefahren. In Göttingen ging es anschließend Richtung Harz und in einem weiten Bogen wieder nach Hause. Das war die letzte Tour mit Temperaturen um die 14 °C.

Keine drei Tage später war dann Schluss mit lustig. Schlagartig roch es nach Winter, die Temperaturen kamen nicht mehr aus dem Quark und schon am Wochenende nach unserem 100er lag Schnee.

Schlamm & Nebel in Echzell

Unsere Bahnreise im Monat November ging zu Freunden in das hessische Echzell und wir bleiben unserer Linie treu. Eine Fahrt klemmt, eine Fahrt flutscht. Dieses Mal war auf der Anreise der erste Zug zu spät und damit wurde unsere Ankunft um eine Stunde nach hinten geschoben. Das lag jetzt nicht an dem Oldtimer im Bahnhof von Kassel.

Zwischenstopp in Kassel

Im übrigens haben wir die Reise mit Radfahren verbunden und insgesamt 75 Kilometern der Strecke mit den Rädern zurückgelegt. Wir haben uns auf der Hinfahrt einfach einen Umstieg geschenkt.

Mit unseren Freunden haben wir am nächsten Tag bei „bestem Wetter“ eine 38-km-Runde durch die Wetterau draufgepackt.

Beste Schweinehund-Konditionen

Im Großen und Ganzen war der November ab dem 12. eher trüb und nass, aber dafür mit ganz viel Schweinehund.

Blog

Das Jahr geht dem Ende zu und das ist die Zeit, in der ich immer am Blog arbeite. Dieses Jahr ging es ziemlich rabiat zu. Weit über 60 Blogbeiträge sind gelöscht worden, zum größten Teil Beiträge mit einem einzigen Bild. Für so etwas gibt es ja heute Instagram und Co.

Bleibt die Frage, ob wir die 505 Kilometer im Dezember toppen können. Im Moment habe ich allerdings die Rüsselpest und auch das Wetter arbeitet gegen uns. Es bleibt also spannend.

Wohnmobil

Unser Wohnmobil ist nun ein Tiny House, eine Wohnung, die hin und wieder mal ihren Standort wechselt. Kurzfristige Überlegungen, den Camper zu verkaufen, haben wir schnell beendet. Und daraus folgt, dass wir einige Dinge den neuen Begebenheiten anpassen wollen. Wir erarbeiten gerade eine Liste mit Änderungswünschen und sammeln Ideen.

Eine Idee haben wir schon umgesetzt und uns eine 32 Watt Infrarot Fußbodenheizung auf den Boden unter unseren Tisch in der Hecksitzgruppe verlegt. Funktioniert sehr gut und reduziert unseren Gasverbrauch.

Fahrrad

Claudias hat noch neue Bremsen bekommen, sie bremst jetzt auch mit den Shimano Deore BR-T610. Ich muss nun nur noch eine Sorte von Belägen bevorraten, der Austausch ist eine Sache von Minuten und die alten Cantilever haben sehr, sehr heftig gequietscht.

Zum Schluss noch die Tipps des Monats und ein paar Impressionen aus dem November.

Bücher

Vom Glück auf zwei Rädern: Ein Buch für alle, die Fahrrad fahren*

Fachkunde Fahrradtechnik*

Tabellenbuch Fahrradtechnik*

Videos & Podcasts

3000 Kilometer durch das Outback von Australien. Mit 25 Liter Wasser und 10 Kilo Nahrungsmittel.

Sehr informative Videos gibt es immer wieder bei enjoyyourbike, einem Fahrradladen in Hannover. In dem verlinkten Videos geht es zum Beispiel um Reifengrößen.

Vom E-Biker zum doppelten Alpencross. Schau mal bei den Videos von Mario Dorn und seiner Frau rein. Wir haben die Alpen noch vor uns.

Ein Winter in Norwegen. Angi & Reini, zwei Radreisende aus Salzburg, verbringen den Winter in einer Hütte im Norden Norwegens. Den zweiten Teil findest du hier.

Tiny Holzhaus ohne Strom & Heizung: Geld und Ressourcen sparen | SWR Room Tour. Seit 30 Jahren lebt Anne Donath auf 16 m² ohne Strom.

Der Podcast Antritt von Detektor FM ist auch eine Empfehlung wert.

Bilder

Teile diesen Beitrag

❤️ Wenn dir dieser Artikel gefallen hat oder weiterhelfen konnte, dann würden wir uns über deine Unterstützung für unsere Arbeit freuen. ❤️