Monatsrückblick

Mai 2023 – 2509 Kilometer durch Deutschland

Zug im Bahnhof Norddeich-Mole

Übrigens, die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Nutzt Du einen dieser Links, bekommen wir eine kleine Provision und Du unterstützt damit 14qm, der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht. Wir sagen danke ❤️.

Da sind im Mai aber richtig Kilometer zusammen gekommen, sowohl auf dem Rad, als auch mit der Bahn. Und es wird wieder renoviert und umgebaut, back in 2013.

Wir sind im Mai mit der Bahn nach Solingen und zweimal an die Küste Norddeutschlands gefahren, das erste Mal für unsere erfolgreiche Absolvierung des kompletten Weser-Radwegs und das zweite Mal für eine Tour entlang des Wattenmeers.

Monatsbilanz

Fahrradzu FußÖPNVAuto
1041 km6 km1468 km0 km

Das Laufen kam diesen Monat dafür komplett zu kurz, aber der Tag hat halt nur 24 Stunden und eine zeitraubende Aufgabe gilt es die nächsten Wochen zu erledigen.

Renovierung

Im November leben wir zehn Jahre in unserem Wohnmobil und nun wird es Zeit wieder etwas Hand anzulegen. Frische Farbe und die ein oder andere bauliche Veränderung stehen auf der ToDo-Liste. Angefangen haben wir vorne, also an der Stirnseite unserer Kabine. Der alte Anstrich wurde angeschliffen und anschließend neu gestrichen.

Der Schrank neben der Eingangstür wurde komplett neu gestaltet. Ich habe die Tür gekürzt und den oberen Teil jetzt offen gestaltet. Den kompletten Umbau mit Blende oben und Sockel unten habe ich mit dem restlichen Holz der gekürzten Tür realisiert.

Ebenfalls frisch ist das Essig- und Ölregal. Nachdem ich das Regal abgeschliffen habe, wurde es mit einem Zwischenanschliff zweimal mit Treppen- und Parkettlack von AQUA CLOU* gestrichen. Dieser Lack ist mein neuer Favorit, leicht zu streichen, trocknet schnell und ist ziemlich hart.

Der nächste Schritt ist die Küche, aber das passiert erst im Juli.

Und was kommt noch so Neues? Ein neuer, alter Tisch, ein neues offenes Regal, das mit einem Handgriff wohnmobiltauglich wird, eine Rahmenabdeckungen für die Seitz Fenster und viel frische Farbe. 

Die Körbe bekommen demnächst noch eine Blende.

Fahrradbasteleien

Mit jeder Tour kommen uns neue Ideen oder wir lernen von anderen Radreisenden. Wie zum Beispiel den Trick mit dem Spanngurt an einer Bremse des Fahrrades im Zug. Das Rad ist blockiert und bewegt sich keinen Zentimeter mehr. Diesen Trick haben wir gleich bei unserer ersten Fahrt gelernt und haben ihn mittlerweile auch schon weitergegeben.

Das ist im übrigens ein ziemliches Ärgernis in den Zügen. Viele Reisende sichern ihre Räder nicht und so passiert es immer wieder, dass die Räder umfallen und andere Räder beschädigen. Von den Folgen eines ungesicherten Rades bei einer Notbremsung will ich erst gar nicht reden.

Wir haben noch je einen zweiten, langen Spanngurt griffbereit und sichern damit das Rad an den vorgesehenen Plätzen.

Flaschen

Die PET-Flaschen nehmen immer viel Platz weg. Die hinteren Taschen werden dann zu voll, lassen sich schlechter schließen und alles wird unübersichtlicher. Und da wir viele Videos von anderen Radreisender anschauen, war klar, dass die Flaschen ans Rad müssen.

Viele moderne Räder haben entsprechend viele Befestigungspunkte, so auch am Unterrohr. Das könnte ich nachrüsten, aber dazu bräuchte ich eine Nietmutternzange.

Einfacher sind die SKS Anywhere Adapter* und nun können wir jeweils eine dritte Flasche am Rahmen befestigen. Sehr nützlich sind auch die SKS Cage Shifter*, damit konnte ich den Flaschenhalter am Oberrohr 4,5 cm nach unten bringen und die PET-Flache kollidiert nicht mehr mit der Rahmentasche.

Jackenhalterung

Muss ja nicht immer teuer sein und das sind die Sachen aus dem Bereich Bikepacking oft. Mit zwei Spanngurten* und einer 1 mm starken Platte Polystyrol* habe ich eine Halterung für das Regenzeug (Jacke und Überschuhe) am Lenker gebaut. Gebraucht habe ich ein Cuttermesser und einen Föhn. Gekostet hat mich das keine 10 €. Ich werde meine Bastelei in Dänemark testen.

Wenn Du diesen Beitrag liest, sind wir wahrscheinlich schon in Dänemark. Am Samstagmorgen geht es mit dem Zug bis Husum. Wir fahren dann die Küste hoch über Dagebüll und Niebüll. Am Sonntag werden wir dann wohl irgendwo zwischen Tondern und der Insel Rømø sein. Ab Husum alles auf dem EuroVelo 12, der Nordseeküstenroute, auf der wir im Mai schon zweimal unterwegs waren. Von Cuxhaven bis Bremerhaven und von Norddeich-Mole bis Delfzijl.

Nach Dänemark ist es wirklich mal wieder Zeit für Frankreich. Und wäre es nicht eine komplett irre Idee, wenn wir unseren über 3000 Kilometer langen Roadtrip entlang der Mittelmeerküste, der Pyrenäen und Atlantikküste mit dem Fahrrad wiederholen würden?

Zum Schluss noch unsere Videotipps.

Videos

Teile diesen Beitrag

❤️ Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat oder weiterhelfen konnte, dann würden wir uns über Deine Unterstützung für unsere Arbeit freuen. ❤️